Angelika Roesch Foto: Mutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Bei den Kahlenberg Open stehen die Vorjahresfinalisten erneut im Endspiel / Deutliche Favoriten-Siege

(mut). Wie im vergangenen Jahr stand Angelika Roesch vom TC Rot-Weiß Baden-Baden auch in diesem Jahr beim Ranglistenturnier der Ringsheimer Kahlenberg Open im Damenfinale. Gegen Alina Wessel vom RTHC Bayer Leverkusen war Roesch in allen Belangen überlegen. Im ersten Satz konnte Wessel dem Druck ihrer Gegnerin nochstandhalten, doch mit der aggressiven und variablen Spielweise in Satz zwei, verließen Wessel die Kräfte. Roesch siegte am Ende klar in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:0. Gute Chancen wurden Vorjahressiegerin Ellen Linsenbolz vom SSC Karlsruhe eingeräumt. Im Halbfinale gegen Anne Knüttel vom TC Würzburg gab Linsenbolz beim Spielstand von 4:6 und 0:3 verletzungsbedingt auf.

Bei den Herren war es wiederum Marco Lenz vom TC Wolfsberg Pforzheim), der sich im Finale gegen den ungesetzten Thorsten Bertsch vom TC Grün-Weiß Mannheim deutlich mit 6:1 und 6:1 durchsetzte. Das Halbfinale hatte Bertsch mit 6:3 und 6:1 gegen Maximilian Boewer-Stelter vom TC Ehingen gewonnen.

Um Leistungsklassen- und Ranglistenpunkte wurde auch in den Alterklassen Herren 40, 50, 55 und 60 gespielt. Die Ergebnisse der Finalsspiele:

Herren 40: Christoph Jäger (TC Freiburg) - Thomas Jehle (TC Pfaffenweiler): 6:2, 7:6; Herren 50: Jürgen Schäfer (TC Blau-Weiß Bohlsbach) - Frank Knabe (TC Schönberg): 6:2, 6:1; Herren 55: Hans Jürgen Kessel (TC Grün-Weiß Bellheim) - Bernd Mast (TC Sandhausen): 6:2, 6:3; Herren 60: Karl-Heinz Rival (SV Schopfheim) - Wolfgang Kreeb (SC Freiburg): 6:4, 6:3.

Turnierleiter Kai Bumann war froh, dass sich das Wetter noch verbesserte. Noch vor Beginn der Quali-Spiele am Donnerstagmittag standen die Plätze Ringsheim nach einem Wolkenbruch komplett unter Wasser. Aber Platzwart Robert Metzger hatte schon Wochen zuvor gute Arbeit geleistet und nach einer Stunde waren alle Plätze wieder bespielbar. Kurze Regenschauer im Verlauf des dreitägigen Turnieres verzögerten den Zeitplan nur unwesentlich.