Marco Junker (rechts) und der Offenburger FV kassierten zu Hause eine nicht einkalkulierte Niederlage. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Individuelle Fehler bringen Radolfzell auf die Siegerstraße / Nico Schlieter gelingt Ehrentreffer

(jn). Verbandsliga: Offenburger FV – FC Radolfzell 1:2 (0:2). Zwei individuelle Fehler in der ersten Halbzeit waren die Wegbereiter für die Heimspielniederlage des Offenburger FV. Die Hausherren büßten wichtige Punkte ein und müssen so vielleicht doch noch um den Klassenerhalt kämpfen.

Die Gäste erzielten bereits in der vierten Spielminute nach einem Abspielfehler im OFV-Mittelfeld die überraschende 1:0-Führung. Nach einem Fehlpass eroberte Georg Zehender das Leder und konterte die OFV-Abwehr aus, wobei er Florian Streif im Abschluss keine Chance ließ.

Nachdem sich Manuel Vollmer beim Zweikampf in der 24. Minute eine schwere Schulterverletzung zuzog und ausgewechselt werden musste, war OFV-Coach Martin Heimburger gezwungen, sein Team umzustellen. Allerdings konnte das Ausscheiden von Vollmer in der Sturmspitze zu keinem Zeitpunkt kompensiert werden.

Als in der 42. Minute die OFV-Abwehr nicht im Bilde war und sich von einem langen Ball überraschen ließ, überlief Sören Reiser die gesamte Offenburger Abwehr und markierte die 2:0-Vorentscheidung.

Zwar war die Heimburger-Elf in der zweiten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft, doch meistens war der Gastgeber am gegnerischen Strafraum mit seinem Latein am Ende. Nach einem Eckstoß in der 94. Minute gelang Nico Schlieter Sekunden vor dem Abpfiff mit seinem Kopfballtor noch der Anschlusstreffer. Doch für eine Wende war dies zu spät.

Trainerstimmen:

Martin Heimburger (Offenburger FV): "Wir wussten, dass sich der Gegner heute nicht mit einem Punkt zufrieden geben würde. Doch unsere taktischen Vorgaben wurden mit der frühen Führung der Gäste schnell zunichte gemacht. Danach waren wir nicht mehr in der Lage, am gegnerischen Strafraum den notwendigen Druck aufzubauen, um das Spiel noch zu drehen."

Christian Rau (FC Radolfzell): "Nach turbulenten Wochen ist meine Mannschaft heute kompakt und zweikampfstark aufgetreten und wir wussten, dass wir uns nur im Kollektiv gegen den spielstarken Gegner behaupten können."

Offenburger FV: Streif; Feger, Schlieter, Baitenger, Schätzle (84. Foka), Beiser-Biegert, Kopf, Junker, Petereit, Vollmer (24. Sandhaas), Seger.

FC Radolfzell: Demmer; Kecskes, Hepfer, Pace, Gorte, Reiser (81. Drochula), Zehender (89. Schafhäutle), Rettig, Niedermann, Pelger (46. Wäschle), Krüger.

Tore: 0:1 Zehender (4.), 0:2 Reiser (42.), 1:2 Schlieter (94.).

Schiedsrichter: Tobias Bartschat (Müllheim).

Zuschauer: 145.