Die Altdorfer (rechts Jonas Mösch/gegen Sulz) stehen vor entscheidenden und wichtigen Wochen. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Sulz helfen nur noch Siege

(fis/phs). FV Sulz – SV Sinzheim (Sonntag, 15 Uhr). Vor zwei möglicherweise entscheidenden Partien steht der FV Sulz. Gegen Sinzheim und eine Woche später in Durmersheim muss die Leistung auf dem Platz stimmen, wenn der Abstieg nicht besiegelt werden soll.

"Wir haben zuletzt in Niederschopfheim kein gutes Spiel gezeigt und der Gegner war konsequent. Geht man davon aus, dass es vielleicht nur zwei Absteiger gibt, dann kann es meine Mannschaft noch schaffen. Aber dafür müssen wir in den nächsten beiden Spielen alles raushauen", fordert FVS-Trainer Markus Eichhorn.

Sinzheim tritt in dieser Saison recht launisch an und hat seit vier Spielen nicht mehr gewonnen. "Sinzheim liegt uns, schon im Hinspiel haben wir dort nur recht unglücklich verloren. Deshalb werden wir im Heimspiel voll auf Offensive setzen", so Eichhorn.

An der personellen Situation verändert sich beim FV Sulz nur wenig. Mit Markus Häberle (Meniskusschaden) und Mario Pies (Grippe) kann Eichhorn nicht planen. Auf der Bank Platz nehmen könnte aber immerhin wieder Christian Reinholz. "Vielleicht ist er für ein paar Minuten eine Option", so Eichhorn.

(tom). SC Lahr II – SV Niederschopfheim (Samstag, 15.30 Uhr). Schlusslicht Lahr muss sich auf einen Kontrahenten einstellen, der nach dem Erfolg über Sulz sowie dem endgültig in trockene Tücher gepackten Klassenerhalt ebenso gestärkt wie beruhigt anreist. SC-Spielertrainer Domenico Bologna: "Eine ebenso spiel- wie kampfstarke Truppe."

Die Favoritenstellung ist wieder einmal klar vergeben, doch die Hausherren wollen auf eigenem Platz ein engagiertes Spiel liefern und dem Kontrahenten das Leben schwer machen. Doch beim Kontrahenten sei insbesondere die Offensivpower in Form von Stefan Kalischnigg, Oissim Nabti und anderen Akteuren zu beachten. "Wenn Kalischnigg erst einmal loslegt, ist er schwer zu halten. Wir werden da sehr auf der Hut sein müssen", so Bologna.

Mit der Rückkehr von Markus und Andreas Neu sowie Dennis Schrempp erhöht sich die Zahl personeller Möglichkeiten für Lahrs Trainer. Dafür fällt Niklas Oertel (Gelb-Rot-Sperre) aus.

(os). SV Stadelhofen – FSV Altdorf (Samstag, 15.30 Uhr). Nach der witterungsbedingten Auszeit wird es für den FSV Altdorf am Samstag wieder ernst. Die Partie in Stadelhofen ist für den FSV der Auftakt zu vier heißen Fußballwochen mit acht Punkt-, Pokal- und Nachholspielen.

Der kommende Gegner macht sich noch berechtigte Hoffnungen auf den Relegationsplatz und wird dem FSV nichts schenken. Die Stadelhofener gehen als klarer Favorit in die Partie. In den letzten fünf Begegnungen der beiden Mannschaften holte der FSV nur vier Punkte. "Der SV Stadelhofen hat eine hohe fußballerische Qualität. Mit Springmann und Kist sind sie in der Offensive sehr gut besetzt. Auch der Sieg in Mörsch kommt nicht von ungefähr", weiß Altdorfs Spielertrainer Christoph Oswald. Taktisch wird sich der FSV gegen Stadelhofen umstellen. Gegen Durmersheim, Sulz und Lahr musste der FSV das Spiel machen, hatte deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner und im Spiel mit dem Leder Probleme. Gegen Stadelhofen wird der FSV mit einer Defensivstruktur ins Spiel gehen und auf Konter setzen. "Wir können uns so schon mal auf das SBFV-Pokalspiel gegen den SV Oberachern am kommenden Mittwoch einstellen", so Oswald. Dem FSV-Trainer steht der gewohnte Kader zur Verfügung.