Die Sinzheimer (rote Trikots) waren gestern in einigen Szenen einen Schritt schneller als der FSV. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballFSV holt gegen SV Sinzheim einen 0:2-Rückstand auf, um am Ende 2:5 zu verlieren

Von Martin Oswald

Landesliga: FSV Altdorf – SV Sinzheim 2:5 (1:2). Der FSV hat den Heimspielauftakt zur neuen Saison deutlich verpatzt. Schlimmer als die Niederlage wiegen die schweren Verletzungen von Felix Pietrock und Matti Häcker.

Während sich Pietrock in der 8. Minute eine Muskelverletzung zuzog, wurde Häcker in der Schlussminute durch ein unnötig hartes Einsteigen eines Gästestürmers auf Höhe des FSV-Strafraums am Bein verletzt.

Der FSV begann durchaus auf Augenhöhe mit den spielstarken Gästen. In der 15. Minute gab’s sogar die erste Chance durch Fabian Pietrock, der jedoch an Keeper Sven Kleinhans scheiterte.

Den ersten Fehler im Altdorfer Defensivverhalten nutzten dann aber die Gäste: Nach einem langen Pass durch die Mitte tauchte Marcel Müller in der 17. Minute allein vor FSV-Torwart Maik Werner auf und ließ diesem keine Chance. Die Gäste setzten nach, Lukas Merkel überwand mit der zweiten Tormöglichkeit seines Teams Maik Werner per Distanzschuss (24.).

Trotz des Zwei-Tore Rückstands blieb der FSV im Spiel und versuchte die Abwehr der Gäste spielerisch zu knacken. Kurz vor der Pause folgte die Belohnung: Florian Karl legte in der 45. Minute für Spielertrainer Christoph Oswald auf, der den Anschluss markierte. Die Altdorfer kamen auch gut in die zweite Halbzeit, in der 52. Minute fiel so der verdiente Ausgleich: Jonas Mösch spielte quer auf den eingewechselten Christian Zimny, der mit einem Direktschuss in den Torwinkel traf.

Mitten in die FSV-Euphorie schlugen die Gäste zurück: Erneut gab’s eine Nachlässigkeit im Abwehrverhalten der Platzherren, und Sven Büchel brachte sein Team in der 55. Minute wieder in Führung.

Florian Karl hatte in der 70. Minute den Ausgleich auf den Füßen. Mit letztem Einsatz konnte jedoch Sven Kolodzic den Karl-Schuss blocken. Dann ging es ganz schnell, und beide Male war der wieselflinke Marcel Müller der Vorbereiter: In der 78. Minute bediente er zunächst den eingewechselten Patrick Holl, und in der 80. Minute musste Sven Büchel für seinen zweiten Treffer nur noch den Fuß hinhalten.

Christoph Oswald: "Wir haben in entscheidenden Phasen zweimal nicht aufgepasst, und das reicht einem guten Gegner wie dem SV Sinzheim. Der Gästesieg geht in Ordnung, fiel aber um zwei Tore zu hoch aus."FSV Altdorf: Werner, Mösch, Schwarz (46. Zimny), Schacht, Häcker, Oswald, Mirabile, Felix Pietrock (8. Stückle), Fabian Pietrock (65. Kremer), Karl, Rheinberger.SV Sinzheim: Kleinhans, Trefzger (82. Seitz), Bittner, Kolodzick, Wöber, Meier, Leppert, Hüttlin (62. Dreher), Merkel (73. Holl), Büchel, Müller.Tore: 0:1 Müller (17.), 0:2 Merkel (24.), 1:2 Oswald (45.), 2:2 Zimny (52.), 2:3 Büchel (55.), 2:4 Holl (78.), 2:5 Büchel (80.). Zuschauer: 200: Schiedsrichter: Markus Clajus (Donaueschingen).