Aufgelaufen: Auch die fünf Treffer von Marvin Storz (links) reichten am Ende nicht zu einem Wolfacher Erfolg. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballWolfacher starten wieder einmal mit einer Niederlage in die neue Saison

Von Wolfgang Laiblin

TuS Altenheim II – TV Wolfach 32:31 (20:12). Zum Landesliga-Auftakt gab es für die "Wölfe" keine Punkte. Wie schon in den beiden Spielzeiten zuvor, musste der TV Wolfach auswärts eine Niederlage hinnehmen. Dass nach 60 Minuten ein 32:31 für den TuS Altenheim II auf der Anzeige leuchtete, hatten sich die Kinzigtäler selbst zuzuschreiben.

Eine unterirdische Leistung zwischen der 15. und 30. Minute brachte die Mannen um Neu-Trainer Thomas Sum quasi uneinholbar in Rückstand. Dass es am Ende fast doch noch zum Punktgewinn hätte langen können, war einer klaren Leistungssteigerung, vor allem im kämpferischen Bereich, zu verdanken.

Ohne die privat verhinderten Wolfgang Moosmann und Stefan Lauterbach, sowie den Langzeitverletzten Marius Lehmann und Patrick Hacker reiste Wolfach zur Altenheimer Reserve. Dafür hatte Thomas Sum mit Markus Sahr und Louis Sum kurzfristig zwei alte Bekannte reaktiviert.

Die "Wölfe" konnten das Spiel in den ersten Minuten kontrollieren. Die Angriffe wurden unaufgeregt vorgetragen und meist souverän abgeschlossen, so dass man nach gut zehn Minuten mit 6:5 führte. Warum im Anschluss der Faden total riss, konnte niemand so recht erklären.

Der TuS kam nun vor allem über den wurfgewaltigen 17-jährigen Noel Lefevré zum Zug. Immer wieder sah die TVW-Defensive inklusive der Torhüter alt aus. Zur Halbzeit mussten die zahlreich mitgereisten TVW-Fans mit einer gehörigen Klatsche rechnen, lag man doch schon mit sage und schreibe 12:20 im Rückstand.

Die Anfangsphase der zweiten Hälfte verlief ausgeglichen und der Rückstand blieb konstant. Langsam aber sicher pirschte sich der TVW jedoch wieder heran. In der Abwehr wurde nun besser verschoben und beherzter zugepackt. TVW-Keeper Claudius Baumann bekam dadurch ebenfalls den einen oder anderen Ball zu packen, so dass die Kinzigtäler auch endlich zu den sogenannten einfachen Kontertoren kamen.

Beim 27:23 lagen die "Wölfe" nur noch vier Tore hinten und es war noch genügend Spielzeit vorhanden. Kleinere Nackenschläge blieben jedoch auch bei der kräftezehrenden Aufholjagd nicht aus. So wurden nicht alle Tempogegenstöße in Tore umgemünzt. Zudem pfiffen die Schiedsrichter den einen oder anderen technischen Fehler ab. Zudem blieben auch weiterhin kleinere Unaufmerksamkeiten in der Abwehr nicht aus. Dennoch standen die "Wölfe", auch dank einer gegen Ende offensiveren Deckung, kurz vor dem Punktgewinn. Beim 31:30 für die Gastgeber hätte man sich noch einmal den Ball erkämpfen müssen. Allerdings fand der letzte Wurf des TuS aber den Weg ins Wolfacher Gehäuse, so dass lediglich noch Zeit für den 32:31-Anschlusstreffer blieb. TV Wolfach: Baumann (1.-18. /39.-60.), Laiblin (19.-39.); Haas (7), Gudelius (7), Schmid (6), Storz (5/4), Sahr (4), Staiger (2), Pranic, Brohammer, Kilgus (n.e.), Sum (n.e.), Heinkele (n.e.).