Manuel Pujol leitet den Chor der Oper Stuttgart seit 2018 Foto: Matthias Baus

Seit 2018 lenkt Manuel Pujol den Chor der Oper Stuttgart – nun ist sein Vertrag vorzeitig verlängert.

Chorchef Pujol bleibt in Stuttgart

Große Worte sind in der Opernwelt nicht selten. Doch horcht man auf, wenn der Vorstand des Stuttgarter Staatsopernchores zur jetzt bekannt gegebenen Verlängerung des Vertrages von Staatsopernchorchef Manuel Pujol schreibt: „Manuel Pujol über 2024 hinaus als Chordirektor an der Staatsoper Stuttgart zu behalten ist sowohl künstlerisch als auch menschlich ein großer Gewinn für das Haus und liefert einen Beweis für die Weitsicht unseres Intendanten Viktor Schoner.“

„Künstlerische Exzelllenz“

Seit der Spielzeit 2018/19 lenkt der gebürtige Mainzer den Chor der Oper Stuttgart – und konnte ihn bereits zweimal zum Titel „Opernchor des Jahres“ führen. Zuletzt für den Chor in der Neuinszenierung von Wagners „Götterdämmerung“ verantwortlich, agiert Manuel Pujol nun bis 2029 als Chordirektor an der Staatsoper – „vereint in künstlerischer Exzellenz“, wie der GMD Cornelius Meister sagt.