Matt Hamilton nutzt Curling und seine Popularität, um im Kampf gegen Krebs Gutes zu tun. Foto: AFP/Lillian Suwanrumpha

Matt Hamilton zieht bei Olympia mit seinen bunten Schuhen, langen Haaren, dem Schnurrbart und der Trucker-Kappe alle Blicke auf sich. Dahinter steckt Kalkül.

Peking - Yankee Doodle als Einstimmung auf das Curling-Duell USA gegen Kanada. Passt, und doch nicht. Die Burschen in den Schottenröcken und mit den Dudelsäcken wecken keine Gedanken an das schottische Hochland. Es sind Chinesen. Etikettenschwindel beim nordamerikanischen Klassiker des Curlings, wo der Olympiasieger von 2018, die Yankees, auf die Nummer eins der Weltrangliste trifft, die Ahornblätter. Aber es ist nicht das olympische Finale, es ist bloß das Spiel um Platz drei. Um Bronze. Es ist manches nicht, wie es scheint, beim Curling.