Der MGV Schuttertal hat keine Nachwuchssorgen. Hier sind einige aktive Vereinsmitglieder, denen das Singen Freude bereitet (von links): Simon Schwab, Nicolas Volk, Sebastian Moser, Michael Kern, Thomas Kern, Fabian Rösch, Vorstandsmitglied Meinrad Jilg, Jannik Ohnemus, Vorstandsmitglied David Schätzle und Paul Himmelsbach. Foto: Dach

Der MGV Schuttertal hat zahlreiche junge Sänger / "Vieles geht vom Elternhaus aus"

Männergesangsvereine gelten bisweilen als Auslaufmodelle, weil sie sich häufig schwer tun, Nachwuchs zu finden. Doch dem Männergesangverein "Schutterbund" Schuttertal geht es glänzend.

Schuttertal. Dieser MGV schwimmt gegen den Strom. Mit 70 aktiven Mitgliedern, davon 16 Sängern unter 20 Jahren, sowie einem Altersdurchschnitt von 38 Jahren setzen die Schuttertäler Sänger Maßstäbe, von denen viele andere Männerchöre nur träumen können. Aber was machen die Sängerkameraden in Schuttertal anders?

Vor einer der wöchentlichen Proben geben einige Jungsänger sowie der 55-jährige Meinrad Jilg vom Vorstand Auskunft. "Vieles geht vom Elternhaus aus", betont Jilg und fügt an: "Die Kinder werden von klein auf bei allen Aktivitäten wie Wanderungen oder Ausflügen des MGV mitgenommen." Auch das jährliche Theaterspiel, an dem viele Kinder aus dem Kreis der Sängerfamilie aktiv beteiligt sind, sei für die Verbindung zum Chor entscheidend.

Der 16-jährige Paul Himmelsbach kann da nur zustimmen. "Man wächst da einfach rein", bemerkt er. So würden unter dem potenziellen Nachwuchs in der Kindheit schon Freundschaften entstehen, die bis zum gemeinsamen Singen im Chor erhalten bleiben. Oder man wird vom Vorstandsteam gefragt, ob man Interesse habe, mal an einer Probe teilzunehmen, so wie der 17-jährige Sebastian Moser. "Ich bin dann mal in die Probe gekommen, seither bin ich dabei", erklärt er. Aber auch er verfügt über Familienanschluss im Chor. Sein Opa Hermann Himmelsbach ist mit 89 Jahren der älteste Sänger im Verein.

Dabeizubleiben und jede Woche zur Probe zu kommen, ist für alle selbstverständlich. "Nach dem Schaffen ist das Singen richtig gut", beschreibt es Paul Himmelsbach, und für Michael Kern (19), neuer Jugendwart des Vereins, gibt es da noch den Anreiz auf eine Belohnung für fleißigen Probenbesuch bei den Hauptversammlungen.

Neueinsteiger müssen nicht vorsingen

Aber auch Dirigent Udo Wendle, seit 19 Jahren musikalischer beim Schuttertäler Männerchor, trage entscheidend zur Motivation der Jungsänger bei. "Der geht auf uns Junge ein", äußert sich Thomas Kern (18). Beim ersten Probenbesuch musste auch keiner vorsingen. "Der Udo hört das schon beim Sprechen, in welche Stimmlage man gehört", betont Thomas Kern. Manchmal wird aber doch noch nachkorrigiert. "Ich habe im ersten Bass angefangen, jetzt bin ich im zweiten Bass", wirft Paul Himmelsbach lachend ein.

Das Repertoire beim Schuttertäler MGV scheint riesengroß zu sein. "Ob deutsch, italienisch, englisch oder sogar hebräisch, wir singen fast in allen Sprachen", erklärt Jilg. Neben vielen alten Stücken oder Klassikern würden auch neuere Stücke wie "Atemlos" von Helene Fischer oder "Tage wie diese" von den "Toten Hosen" einstudiert werden.

In der Probe und bei Auftritten stehen Alt und Jung schon wegen der Stimmlagen immer gemischt. "Wenn wir dann alle gemeinsam auf der Bühne sind und die Leute sehen, wie viele Junge dabei sind, macht das richtig Spaß", beschreibt es der 19-jährige Jannik Ohnemus. Es könne schon mal vorkommen, dass Bekannte erst mal lachen, wenn sie erfahren dass man in einem Männerchor singt, bemerkt Michael Kern. "Wenn wir dann aber erklären, wie viele Junge da mitsingen, sind sie erst mal ruhig", fügt der 18-Jährige noch an. Dass im MGV auch jüngere Sänger schon bereit sind, Verantwortung im Verein zu übernehmen, zeigt der 26-jährige David Schätzle, der seit der vergangene Hauptversammlung im Vorstand ist.

Auch wenn der MGV momentan sehr gut aufgestellt sei und in seiner 129-jährigen Vereinsgeschichte noch keine Probleme mit dem Nachwuchs hatte, bleibt für Jilg klar: "Wir müssen einfach immer dran bleiben.". Schmunzelnd fügt er noch hinzu: "Wir haben aber schon wieder ein paar Junge im Visier."

INFO

Mallorca-Party

Die nächste öffentliche Veranstaltung des MGV Schuttertal ist die alljährliche Mallorca-Party mit Live-Band am Freitag, 9. Juni, am Waldfestplatz "Eichberg", tags darauf steigt das Waldfest. Dabei kann der Verein jedoch nicht selbst auftreten, da jede helfende Hand gebraucht wird, um das große Event zu bewältigen, werden doch am Samstagabend um die 2000 Besucher erwartet. Der nächste öffentliche Auftritt des MGV im Schuttertal ist am Sonntagabend, 25. Juni, gegen 18 Uhr beim Waldfest der Trachtenkapelle Schuttertal. Wer den großen, modernen Männerchor singen hören will, kann sich diesen Termin bereits jetzt vormerken.