Die Spielerinnen des VCO wollen auch in der neuen Saison Grund zum Jubeln haben. Foto: Archiv: Heck

Volleyball: Zweitliga-Team des VCO Offenburg hat fünf Neuzugänge integriert. Samstag erstes Spiel in Leipzig.

Die Zweitliga-Volleyballerinnen des VCO Offenburg starten am Samstag mit einem Auswärtsspiel in Leipzig in die neue Runde. "Es wartet eine tolle Saison auf uns", freut sich Trainerin Tanja Scheuer.

Volleyball in Offenburg ist auf einem höheren Level angekommen. Nicht nur die Zuschauerzahlen sind in der letzten Saison gestiegen. "Wir sind zwar immer noch sehr familiär geprägt, doch nach und nach werden wir immer professioneller", erklärt VCO-Trainerin Tanja Scheuer. Zum Beispiel hat das Team mit Antonio Peronace nun einen festen Athletikcoach, der die Spielerinnen in der gesamten Vorbereitung betreut hat. Und so hat sich der Verein in seiner sechsten Zweitliga-Saison viel vorgenommen.

Dennoch steckt die Trainerin die sportlichen Ziele für den ersten Teil der Saison zunächst klein. "Jede Saison ist gleichzeitig auch ein neuer Anfang", sagt Tanja Scheuer. Das Team müsse sich erst formieren und finden. "Das ist zunächst hart. Aber wenn man auf einem hohen Leistungsniveau an neuen Zielen arbeiten kann, macht das sehr viel Spaß." Sechs Abgängen stehen dabei fünf Zugänge gegenüber. Unter anderem sind wieder Spielerinnen aus dem Ausland im Kader. "Das ist super. Wir lernen und profitieren voneinander", sagt Tanja Scheuer, "die drei bringen eine andere Mentalität ins Spiel. Es ist sehr interessant sich mit ihnen auszutauschen." Zudem erhöhe sich in den einzelnen Trainingseinheiten so die Anzahl der Spielerinnen und damit auch die Qualität.

Die 22-jährige Natalie Buck kommt aus Toronto/Kanada. "Natalie ist technisch gut und hat einen großen Kampfgeist. Es wird sehr laut, wenn sie auf dem Spielfeld steht. Mit ihr werden wir eine Menge Spaß haben." Die sprunggewaltige Jeane Horton (22 Jahre) stammt aus Fresno/Kalifornien und wird von Tanja Scheuer als Glücksgriff bezeichnet: "Sie wirkte im Internet sehr sympathisch. Das hat sich bestätigt." Vom Drittligisten SV Sinsheim wechselte die 22-jährige Theresa Kälberer in die Ortenau. "Resi ist sehr trainingsfleißig und universell einsetzbar. Das ist ein großer Vorteil für uns. Ihre Stärken liegen vor allem im Block. Da sie zudem ein sehr herzlicher Mensch ist, passt sie hervorragend in unsere Mannschaft."

Kurzfristig, zwei Tage vorm ersten Spiel, stieß außerdem Sandra Duinkerken zum Team. Zwar ist sie noch nicht spielberechtigt, freut sich aber schon jetzt auf die Herausforderung. Die vergangene Saison verbrachte die aus dem Norden der Niederlanden kommende Spielerin in Italien. Zuvor spielte sie beim TV Bühl.

Nach einjähriger, studiumsbedingter Pause (TV Villingen, 3. Liga Süd) kehrt Marie Dinkelacker, die schon von 2009 bis 2013 im Kader stand, zurück zum VCO. "Offenburg ist ein toller Verein, ich wollte dort unbedingt wieder spielen", sagt Dinkelacker, die sich im August gemeinsam mit Partnerin Britta Steffen für die Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften in Timmendorf qualifiziert hatte und dort den 13. Platz belegte.

Mit Hannah Haas und Leah Nestlen trainieren zweimal pro Woche zudem zwei Jugendspielerin aus dem eigenen Verein mit. "Es ist noch früh, etwas über die beiden zu sagen. Aber sie haben die Motivation, bei uns mitzumachen. Da wird auf jeden Fall etwas bei rauskommen", sagt Tanja Scheuer.

Ins Trainerteam wechselt dagegen die langjährige Libera und werdende Mama Hanna Frei. "Ich freue mich, dass sie den Verein nicht verlässt. Das zeigt große Verbundenheit. Zudem habe ich nun zwei Co-Trainer. Das finde ich sehr cool", sagt Scheuer. Als Vorteil bezeichnet Scheuer vor allem, dass alle Positionen besetzt sind. "Uns fehlt zwar noch etwas die Konstanz. Aber wir haben bereits gesehen, was passieren kann. Das kann eine sehr starke Mannschaft werden", sagt Scheuer, "es wartet eine tolle Saison auf uns."

Am Samstag startet das Team in Leipzig gegen den SV Lok Engelsdorf in die Saison. "Wir werden den Aufsteiger auf keinen Fall unterschätzen. Das ist eine sehr starke Mannschaft und auf keinen Fall ein normaler Aufsteiger", sagt Scheuer. Eine Woche später gastiert dann der amtierende Meister Nawaro Straubing in der Nord West-Halle.

Kader: Natalie Buck, Marie Dinkelacker, Sandra Duinkerken, Johanna Ewald, Franziska Fried, Katrin Hahn, Jeane Horton, Evelyn Jansen, Katrin Kreuzer, Theresa Kälberer, Lisa Solleder

Trainer: Tanja Scheuer; Co-Trainer/Athletiktrainer: Christopher Röder, Hanna Frei, Antonio Peronace

Zugänge: Natalie Buck, Marie Dinkelacker, Sandra Duinkerken, Jeane Horton, Theresa Kälberer

Abgänge: Molly Brewster (USA), Noelle Forcher (Beiertheim), Hanna Frei (Cotrainer/Babypause), Svenja Hoffmann (verletzt), Nadia Jäckle (Allianz MTV Stuttgart 2), Tanya Schmidt (USA).