Ein Storch hat sich auf dem Kirchturm in Wolfach breitgemacht. Ob er bleibt, ist noch offen. Foto: Bea Foto: Schwarzwälder-Bote

Frühlingsbote auf dem Kirchturm gesichtet

Wolfach (bea). Normalerweise schauen die Leute zum Kirchturm, um zu erfahren, was die Stunde geschlagen hat. In dieser Woche fiel jedoch ein anderer prominenter Besucher des Turms vielen Wolfachern ins Auge: Ein Storch nahm als Frühlingsbote auf dem Kirchturm Platz.

Das hatte es schon lange nicht mehr gegeben. Die meisten Angesprochenen konnten sich gar nicht mehr daran erinnern, wann es dies zuletzt in Wolfach der Fall gewesen war. Auch das Schneetreiben am Donnerstag war dem schlanken Tier offenbar egal, es ließ sich vom Wintereinbruch weder beeindrucken noch vertreiben.

Ob der Besuch des Storchs in Wolfach von Dauer sein wird, lässt sich bisher noch nicht absehen. Typische Aktivitäten wie der Bau eines Nests ließen sich bislang noch nicht beobachten. Doch kirchenfest ist der Storch auf alle Fälle, denn das "Zwölf-Uhr- Läuten" ließ ihn völlig kalt. Die Aussicht scheint ihn dagegen zu beeindrucken.