Auf der Bühne des SVO-Sportheimes sorgte die Aerobic-Gruppe für beste Unterhaltung und auch Stimmung. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Live-Übertragung eines lokalen Fußballklassikers / Sportverein Oberkollbach gegen SV Oberreichenbach

Von Albert M. Kraushaar

Oberreichenbach-Oberkollbach. "Wir schalten jetzt um, direkt ins Kurt-Steininger-Stadion zum Lokalderby SV Oberkollbach gegen SV Oberreichenbach." Was die Besucher des Oberkollbacher Familienabends zu hören bekamen, war eine Mischung aus Sport-Live-Übertragung und Werbung für Gemüse. Das Klosterradio, gespielt von der Aerobic-Gruppe des SV Oberkollbach, krächzte zum Erbarmen, ständig gerieten die Live-Schaltungen durcheinander. Heraus kam beste Unterhaltung mit tosendem Beifall auf offener Szene. Zuvor hatte die Aerobic-Gruppe die Stimmung angehoben. Sketche der Fußballer und der Kids-Gruppe des Mädchenfußballs rundeten das Programm ab.

"Solche Veranstaltungen sind in Zukunft kaum mehr selbstverständlich. Wir müssen uns Gedanken machen, wie wir bei einem veränderten Freizeitverhalten ehrenamtliches Engagement und damit den Fortbestand der Vereine aufrechterhalten." Das SVO-Vorstandsmitglied Stefan Kirchherr appellierte beim Familienabend um vermehrtes Engagement und Miteinander im Verein. Heute habe jeder Geld, Auto und Freizeit, die Kommunikation ist praktisch grenzenlos, jeder fühle sich nur noch für sich selbst verantwortlich. Kirchherr mahnte: "So kann ein Vereinsleben jedoch nicht funktionieren." Dabei sind es die Vereine, die Menschen, besonders den Jugendlichen eine Basis bieten, um Erlebnisse zu haben oder selbst zu gestalten.

Ebenfalls eine unterhaltsame Nummer zeigten die Aktivenfußballer mit ihrem Luftpumpen Orchester. "Alles Ideen, die entwickeln werden müssen. Das geht nur in einer funktionierenden Gemeinschaft", so Kirchherr. Anlass zu den kritischen Tönen war, dass beim Familienabend doch einige Stühle leer geblieben waren. "Das war bis jetzt noch nie der Fall", ergänzte er.

Er will seine Worte nicht als Kritik verstanden wissen, sondern als ein Versuch, gegen zu steuern. Der Familienabend ist für Mitglieder, Freunde und Gönner, lebt von der Kreativität der Aktiven und ist mit Tombola, Einlagen, Sketchen, Live-Musik und Barbetrieb der Start ins neue Jahr.