Hier basteln Kinder und Jugendliche beim von den Kleintierzuchtvereinen Schwarzenberg und Oberkollbach ausgerichte Kreisjugendtag Transportboxen für Kaninchen. Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleintierzüchter: Zwei Vereine richten Kreisjugendtag aus

Oberreichenbach-Oberkollbach. Ein Programm für Jung und Alt gab es im Vereinsheim des Kleintierzüchtervereins Oberkollbach. Dieser hatte sich in diesem Jahr zusammen mit dem Kleintierzüchterverein Schwarzenberg bereiterklärt, den Kreisjugendtag auszurichten.

Einige Kinder zog es gemeinsam mit Eltern oder Großeltern zum Vereinsheim. Mit Akkuschraubern und Hämmern ausgerüstet, freuten sie sich auf das Werkeln. Das Basteln von Transportboxen für Kaninchen stand an. Hierfür hatte Hartmut Nestle Baupläne vorbereitet, die an die Bastelgruppen, bestehend aus Kind und Betreuer/Elternteil, verteilt wurden. Für die Nichthandwerker unter den Jugendlichen gab es die Möglichkeit, Hasen aus Hefe- und Mürbeteig zu backen.

Beide Teile der Veranstaltung seien Neuigkeiten für den Kreisjugendtag. "Der Jugend etwas Attraktives und gleichzeitig Neues anzubieten, ist schon herausfordernd", so Klaus Kaufhold, Vorsitzender des Kleintierzüchtervereins Schwarzenberg.

Umso mehr freute er sich zusammen mit Inge Hammann, der Vorsitzenden des Kleintierzüchtervereins Oberkollbach, über die zahlreichen Kinder und Erwachsenen, die zum Vereinsheim gekommen waren. Insgesamt hatten die Kinder sowohl beim Bearbeiten von Holz, als auch beim Backen, jede Menge Spaß. Somit erwiesen sich die Ideen der beiden Vereine als echte Treffer bei der Ausrichtumng solcher Jugendtage.