Mit dem neuen Dirigenten Martin Schöttle (links) startet der Liederkranz Oberkollbach wieder hoch motiviert durch. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsleben: Dirigent Martin Schöttle ergreift Initiative / Erstes Engagement steht schon fest

Groß war die Aufregung in den vergangenen Wochen um den Liederkranz Oberkollbach. Doch der singt wieder hoch motiviert, freut sich über die Initiative des neuen Dirigenten und hat bereits ein erstes Engagement erhalten.

Oberreichenbach-Oberkollbach. Euphorisch und voller Tatendrang folgen die Sänger der Anleitung von Martin Schöttle. "Der Chor darf nicht sterben", habe er sich nach entsprechenden Zeitungsberichten gedacht, berichtet der neue Dirigent. Also ergriff der Liebelsberger, der neben Klarinette und Klavier auch Dirigieren an der Hochschule in Detmold studiert hat, die Initiative und stieß in Oberkollbach auf offene Ohren.

Feier zum 100-jährigen Bestehen in eineinhalb Jahren

Während die Sänger der Auflösung der Chorgemeinschaft Altburg/Oberkollbach zustimmten (wir berichteten), hält der Oberkollbacher Chor an seinem Hobby fest. Zur Probe am Mittwochabend konnten die Mitglieder dann auch einen neuen Sänger in ihren Reihen begrüßen. "Was braucht es mehr, als Begeisterung", sagte Schöttle und erinnerte an das nahe Ziel, in eineinhalb Jahren das 100-jährige Bestehen des Liederkranzes zu feiern.

Bürgermeister Karlheinz Kistner engagierte den Chor schon mal vorsorglich für Feierlichkeiten in sieben Jahren. "Entweder mache ich dann weiter oder verabschiede mich", so seine Ankündigung, dass in jedem Fall eine Feier stattfinde, bei der er die Sänger des Liederkranzes dabei haben möchte.

Kistner staunte über den neuen Dirigenten. "Diese Ader an ihm habe ich nicht gekannt", sagte der Bürgermeister, der Schöttle schon durch sein Bürgerengagement kannte. In einem Leader-Projekt, das sowohl in Oberreichenbach, als auch Neubulach realisiert wurde, hat Schöttle mitgewirkt. "Ich war überrascht von der Art der Auflösung der Chorgemeinschaft und freue mich, dass Sänger, die weitermachen wollten, eine Perspektive gefunden haben", sagte Dieter Haag. "Schon früher war Gesang ein Zentrum für das Gemeinwesen und ist heute auch Begegnung", ermutigte der Vorsitzende des Hermann-Hesse-Chorverbands weitere Sänger, sich dem Chor anzuschließen.

"Unser Herzblut hängt am Singen und dem Chor, der offen für alle Interessierten ist", erklärte der Liederkranz-Vorsitzende Reinhard Scheibner. Zusammen mit seinem Vorstandsteam, bestehend aus dem stellvertretenden Vorsitzenden Achim Hammann, der Kassierin Irena Blum, der Schriftführerin Songard Tham sowie den Beisitzern Dietmar Seyboldt und Claudia Scheibner, lenkt er künftig die Geschicke des Liederkranzes Oberkollbach.

Der Vorsitzende steht unter Telefon 07051/9 31 25 52 oder per E-Mail an r.scheibner@yahoo.de für Rückfragen zur Verfügung.