Stefanie Rentschler und Fabienne Pfrommer bastelten zum Gemeindeherbstfest mit Kindern im ehemaligen Würzbacher Rathaus unter anderem Maus-Tüten aus Pergamentpapier. Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

Pastor Benjamin Oster zelebriert Gottesdienst in Würzbach / Kinder beschäftigen sich mit Bastelarbeiten

Von Renate Frommann

Oberreichenbach-Würzbach. Das Herbstfest der evangelischen Kirchengemeinde Würzbach beginnt traditionell mit einem Gottesdienst.

Für die Vakaturvertretung der drei Kirchengemeinden Würzbach, Oberkollbach und Igelsloch ist eigentlich Pfarrer Andreas Haller eingesetzt, doch den Gemeinschaftsgottesdienst zelebrierte dieses Mal Pastor Benjamin Oster von der Liebenzeller Gemeinschaft Calw/Stammheim.

Unmittelbar an den Gottesdienst schloss sich ein gemeinsames Mittagessen mit einer großen Auswahl an schwäbischen Spezialitäten im Pfarrhaus an. Angeboten wurden Spießbraten mit Salaten und Sauce Tartare, Maultaschen mit Salat sowie weiße Bratwürste mit Soße und Kartoffelsalat. Dazu gab es Wein, Bier, Schorle, Säfte, Cola, Fanta und Sprudel.

Nach dem Mittagessen ging es nahtlos zu Kaffee und Kuchen über. Das Fest wurde von den Besuchern sehr gut angenommen, denn das Essen schmeckt immer und die Gesellschaft der Gemeindemitglieder wird auch sehr gern gesucht.

Das ist natürlich so gewollt, denn die Kirchengemeinde möchte dadurch etwas Geld einnehmen. "Mit den gespendeten Kuchen ist der Kirchengemeinde am besten geholfen", erläutert Kirchengemeinderat Helmut Wurster.

Gleich nach dem Mittagessen konnten sich die Kinder mit Bastelarbeiten beschäftigen. Gegen 17 Uhr endete das Gemeindefest mit gemeinsamen Gebeten.

Im ehemaligen Würzbacher Rathaus befand sich früher auch der Schulsaal und eine Lehrerwohnung. Jetzt lebt in der Lehrerwohnung eine Flüchtlingsfamilie aus dem Kosovo. Zu ihren fünf Söhnen ist ihnen gerade erst noch eine Tochter geboren worden, informierte Wurster.