Geräte für die Rasenpflege waren bei der Hölzle-Messe stark gefragt. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Geräte für Rasenpflege besonders begehrt / Motorsägekunst lockt Zuschauer an

Von Steffi Stocker

Die Temperaturen waren am Wochenende alles andere als frühlingshaft. Dennoch war die traditionelle Messe der Firma Hölzle ein beliebter Magnet. Schließlich kann es sich nur noch um Tage handeln, bis die Arbeit im Garten aufgenommen werden kann.

Oberreichenbach-Würzbach. "Das größte Interesse der Besucher waren Geräte für die Rasenpflege", zog Geschäftsführer Roland Schroth gestern Nachmittag ein erstes Fazit. Deren Bandbreite ist enorm, wie Ehefrau Karin Schroth unterstrich. Von der Gartenschere bis hin zum Mähroboter, je nach Größe des Areals, bietet die Palette eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Durch Beratung zur richtigen Lösung

Deshalb werden bei Hölzle die Anfragen nicht über einen Kamm geschoren, sondern in Beratung und Erläuterungen für den Kunden die optimale und individuelle Lösung gesucht. Auch unterschiedliche Handhabungen spielen dabei eine Rolle. Das wurde den Interessenten nicht zuletzt beim Thema Motorsäge deutlich. Zum einen gab es bei Präsentationen Tipps und Hinweise zu den einzelnen Geräten. Dabei zeigte sich, dass die Nutzung oft gar nicht so schwierig ist. Zum anderen lockte die Motorsägekunst immer wieder die Zuschauer an.

Begehrt war der Parcours für Rasentraktoren. Denn in diesem konnten Besucher selbst das Gefährt steuern und ihre Geschicklichkeit für den motorisierten Helfer selbst versuchen. Pylonen dienten dabei als Begrenzungen, wie sie eben auch an Rasenflächen irgendwann auftauchen.

Auf den Böcken der unterschiedlichen, ausgestellten Fahrzeuge rund um Land-, Kommunal- und Forstwirtschaften hatten aber auch Kinder ihren Spaß. Ein unterhaltsames Rahmenprogramm machte deshalb die Messe bei Hölzle zum Familienfest.