Bei den Kleintierzüchtern Oberkollbach wurden treue Mitglieder ausgezeichnet.. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleintierzüchter haben Probleme mit rückläufigen Zahlen von Tätowierungen / Verluste ausgeglichen

Von Albert M. Kraushaar

Oberreichenbach-Oberkollbach. Klein aber fein, vor allem jedoch überaus familiär, präsentierte sich der Kleintierzüchterverein Oberkollbach unter der Leitung von Inge Hammann bei seiner Hauptversammlung.

Dass auch der knapp 100 Mitglieder zählende Verein seine Probleme mit rückläufigen Zahlen von Tätowierungen und Ausstellern hat, gehört zum Trend der Zeit. Kleintierzucht ist zeit- sowie platzintensiv und erfordert ein hohes Maß an Fachkunde sowie Verantwortungsgefühl gegenüber den Tieren.

Wer die Zucht so intensiv betreibt wie Claus Peukerl, der sieht natürlich vieles anders. "Oberkollbacher Hasen sind nicht zu verachten", sagte er. Dabei dachte Peukerl an Erfolge mit seinen Kaninchen bei sehr hohen Wertungsnoten auf regionaler und internationaler Bühne. Kleintierzüchter decken ein breites Spektrum ab, das vom heimischen Streichelzoo bis zur extremen Liebhaberei reicht. Die gipfelt inzwischen in 389 Kaninchenrassen.

"Ich danke allen, die ihre Tiere für die Ausstellungen im vergangenen Jahr herausputzt und damit deutlich gemacht haben, dass es mehr als nur Osterhasen gibt", so Inge Hammann zum Engagement der Mitglieder. Die waren 2013 arbeitstechnisch mit der Überdachung des Eingangsbereichs im Vereinsheim gefordert, ein Anbau soll folgen.

Die Investitionen haben einen Verlust in vierstelliger Höhe in der Kasse von Anne Großhans hinterlassen, die jedoch aus Rücklagen abgedeckt werden konnten. "Wir müssen keine Reichtümer ansammeln", erklärte Inge Hammann, "wir haben an sechs, sieben Termine im Jahr geöffnet, das reicht, um das Gebäude zu unterhalten."

Um das Gebäude "Verein" zu unterhalten, bedarf es eines funktionierenden Vorstandes. Der fand sich problemlos zusammen. Inge Hammann macht als Vorsitzende weiter, Michael Hammann wechselt vom Jugendleiter in den Wirtschaftsbetrieb, seine Position übernehmen Susanne Nestle und Jutta Schwämmle. Letztere ist auch als Schriftführerin aktiv. Die Finanzen bleiben in den Händen von Anne Großhans. Als Beisitzer wurden Joachim Schraft und Hartmut Nestle gewählt. Weitere Positionen besetzen Claus Peukerl (Zuchtwart Kaninchen), Tobias Roller (Vogelsparte), Hartmut Nestle (Führer Zuchtbuch), Philipp Lörcher (Tätowierer) und Kurt Rentschler (Geflügel).

Urkunden gab es für die Vereinsmeister. Inge Hammann bedankte sich auch für die langjährige Vereinstreue von Doris Waidelich und Hans Kusterer, die seit 40 Jahren dem 1964 gegründeten Verein angehören. Seit zehn Jahren sind Katja Köhl und Stefan Hammann dabei.

Kreisvorsitzender Klaus Kaufhold (Schwarzenberg) bescheinigte den Oberkollbachern eine führende Stellung im Kreis und freute sich auch im Jubiläumsjahr auf eine gute Zusammenarbeit. Das Jubiläum soll am 12. Juli mit einem Ausflug in die Pfalz gefeiert werden.