In dieser Tischrunde hatte Amalie Bott zum Jahresauftakt beim Skatabend Glück und Erfolg auf ihrer Seite. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Skatclub trifft sich alle zwei Wochen zu Wertungsspielen / Roland Jordan erlangt den Gesamtsieg des vergangenen Jahres

Oberreichenbach-Oberkollbach. Alle zwei Wochen treffen sich die 16 aktiven Mitglieder vom Skatclub "Herz Bube" Oberreichenbach, um in wechselnden Tischrunden beim Kartenspiel Punkte zu sammeln. Die erste Zusammenkunft des Jahres mit Präsentation der Vorjahressieger fand im "Hirsch" in Oberkollbach statt, weil das Vereinslokal – der fast benachbarte "Adler" – gerade Betriebsferien hat.

Um an den Vierertischen gewinnen zu können, braucht es natürlich etwas Glück. Denn auch der beste Spieler braucht dazu ordentliche Karten. Amalie Bott, die einzige Frau im Verein, hatte zum Start ins neue Jahr Fortuna auf ihrer Seite. Das wusste sie zu nutzen und gewann die erste Serie an ihrem Tisch. Wer einmal Skat gespielt hat, versteht dessen Anerkennung als Sport. Konzentration, Merkfähigkeit und Kombinationsgeschick sind nötig, sonst nützt auch das beste Blatt nichts.

So kommt es nicht von ungefähr, dass erneut Roland Jordan aus Neuweiler-Hofstett – 2015 mit dem Bundesliga-Verein Grenzach-Wylen Deutscher Meister – 2016 Gesamtsieger wurde.

Dabei zählt der Punktedurchschnitt aus den das Jahr über gespielten Listen. Voraussetzung ist allerdings, dass man mindestens 26 Wertungsserien vorweisen kann. Aus 34 solchen erzielte Jordan einen Punkteschnitt von 1129,03. Dass es ihm seine Vereinskameraden nicht leicht machten, zeigen die Ergebnisse der Nächstplatzierten Mike Reppe (1033,5 aus 32 Serien) und Jochen Lutz (1027,31 aus 42).

Vor Weihnachten wird die Kasse "leer gespielt"

Die beste Einzelserie verbuchte Herbert Huissel mit 1918 Punkten vor Jordan (1865) und Jürgen Konstandin (1853). Mit der besten Zweierserie eines Abends schnitt Jochen Lutz (3208) vor Konstandin (3144) und Jordan (2991) ab. In der Serienwertung, in der für Platz eins bis acht zwischen zwölf und zwei Punkten gewonnen werden können, lautet die Reihenfolge Jordan (131) vor Lutz (130) und Konstandin (107).

Sonder-Ausspielungen gibt es bei den "Herz-Buben" immer an den beiden letzten Spielabenden des Jahres. Mit Vor-, Zwischen- und Endrunde wird im K.o.-System eine Pokalrunde bestritten. Dabei siegte unter den vier Endrunden-Teilnehmern Lutz Marschall mit 1078 Punkten vor Konstandin (900), Lutz (745) und Jordan (363). Etwas Besonderes ist der "Weihnachtsskat", wo die Kasse leer gespielt wird und jeder Teilnehmer einen Preis mit nach Hause nehmen darf. Es dominierte Roland Jordan mit 2719 Punkten. Ihm folgten mit Resultaten über der 2000er-Grenze Hans-Jörg Bosch (2427), Frank Rahnfeld (2164) und Eckhard Bross (2018).

Der Skatclub "Herz Bube" Oberreichenbach besteht seit 1981. Von den Gründern sind bis heute Ferdinand Schmoltner, Spielleiter Jürgen Konstandin und Amalie Bott aktiv. Deren ehemalige Gaststätte "Kollbachtal" in Igelsloch war, bis diese vor zwei Jahrzehnten schloss, erstes Vereinslokal. An Liga-Spielen nimmt der Club nicht teil. Zu den vierzehntägigen Spielabenden kommen gelegentlich Pokalbegegnungen. Jederzeit willkommen sind neue Mitspieler, die auch zu einem Probeabend gerne gesehen sind. Amalie Bott würde sich natürlich besonders über weiblichen Zuwachs freuen. Infos gibt es bei Jürgen Konstandin unter der Telefonnummer 070 54/77 70 oder unter der E-Mail-Adresse J.Konstandin@duss.de.