Das Ensemble der „Reichenbacher Schnogabühne“ probt fleißig für das neue Stück . Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

"Schnogabühne" probt neues Stück / Ensemble mit weiteren Darstellern / Kartenvorverkauf am Samstag

Von Steffi Stocker

Oberreichenbach. Alltag und Routine prägen oft Dorf- und Familienleben. In Oberreichenbach herrscht in diesen Tagen aber eine gewisse Aufregung. Ein geplantes Klassentreffen führt beim neuen Stück der "Schnogabühne" nämlich zu Turbulenzen, mit denen vor allem die Männer zu kämpfen haben.

Gerne sacken die Freunde Franz-Josef und August schon mal ab. Eine durchzechte Nacht führt nicht selten zu lautstarkem Unmut der Ehefrau, wie Franz-Josef mal wieder feststellt. Als dann auch die Dorftratsche Paula auftaucht, ist für Franz-Josef der Tag gelaufen.

Doch auch bei einem Klassentreffen ist Rötenbach hat er nicht mit seiner Frau gerechnet. Voller Begeisterung greift Amanda die Idee auf und beginnt mit ihrer Freundin Franziska, ein eigenes Klassentreffen zu planen. Eine Lawine von Unannehmlichkeiten rollt dabei auf Franz-Josef und August zu. Denn es soll auch der frühere Mädchenschwarm Johannes und die vor über 23 Jahren so plötzlich verschwundene Elisabeth eingeladen werden.

Natürlich haben die beiden Organisatorinnen so ihre eigenen Vorstellungen, was aus den einstigen Klassenkameraden geworden ist und wie sie vor allem heute aussehen. Also bringen sie ihre inzwischen dick gewordenen Ehemänner mit Diät und Training auf Vordermann, während sie auf die auf die Zusagen der Klassenkameraden warten. Schließlich trifft die heiß ersehnte Zusage von Johannes aus Amerika ein.

Ungeschickt wie er ist, gießt Franz-Josef Kaffee über den Brief, so dass der Inhalt nicht mehr vollständig zu lesen ist. Der Rest wird durch blühende Fantasie ersetzt. Bald schon verfestigt sich die Meinung, Johannes Ehefrau sei eine Stripperin aus Las Vegas. Die Herren sind Feuer und Flamme…

In Anlehnung an das Stück "Das verflixte Klassentreffen" von Regina Rösch hat das Ensemble der "Schnogabühne" Oberreichenbach wieder die örtlichen Gegebenheiten einbezogen. "Mit Philine Kappler sowie Marvin Stoll stehen zwei Neulinge auf der Bühne. Nach einer Pause von drei Jahren, ist auch Maike Dengel wieder mit dabei", kündigt Martin Cicka von der Theatergruppe des Sportvereins ein Lustspiel mit drei Akten an.

Und während die Darsteller fleißig proben, findet Samstag, 7. Dezember ab 10 Uhr der traditionelle Kartenvorverkauf im Sportheim statt. Neben der Premiere am 3. Januar führt die "Schnogabühne" ihr neues Stück auch am 4., 5., 9., 10., 16., 17., 24., 30. und 31. Januar jeweils um 19.30 Uhr auf.