Am Freitagmittag wurde das Teilstück der Landesstraße L346 an der Ortsdurchfahrt Oberreichenbach wieder für den Verkehr freigegeben (von links): Thomas Veyhl von der Baufirma Strabag, Bürgermeister Karlheinz Kistner, Calws Oberbürgermeister Ralf Eggert, Landrat Helmut Riegger, Klaus Maier-Bätz als Vertreter des Regierungspräsidiums, Jürgen Hehr und Norbert Karwat vom Landratsamt sowie Anwohner Fritz Rittmann. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehr: Teilstück wieder freigegeben

Das Umwege fahren und Behinderungen für die Anwohner der Landesstraße 346 an der Ortsdurchfahrt in Oberreichenbach haben ein Ende. Am Freitag wurde das Teilstück nach fünf Wochen Bauzeit wieder für den Verkehr freigegeben.

Oberreichenbach. "Im Zuge der Maßnahme haben wir die Kurve auf sieben Meter aufgeweitet und dadurch den Begegnungsverkehr von Lastwagen entschärft", sagte Jürgen Hehr. Der Abteilungsleiter Straßenbau im Landratsamt verwies auf den fünfprozentigen Anteil des Schwerlastverkehrs auf der Strecke bei mehr als 5000 Fahrzeugen täglich.

Gehweg Richtung Tankstelle jetzt breiter

Darüber hinaus fällt auf, dass der Gehweg in Richtung Tankstelle an der Einmündung zur Bundesstraße jetzt breiter ist. Und auch die mittige Verkehrsinsel, die die Fahrtrichtungen teilt, ist nach der Fertigstellung nicht mehr überfahrbar, sondern erkennbar abgesetzt. Der Straßenoberbau auf den ersten 160 Metern von der Ortsmitte an der Bundesstraße bis zur Querungshilfe am Abzweig Schafhofstraße wurde erneuert.

Auf den weiteren 900 Metern bis zum Kreisverkehr am Würzbacher Kreuz wurden Schadstellen in der Tragschicht ausgebessert, ehe eine neue Fahrbahndecke entstand. Aufgrund der umfangreichen Arbeiten musste das Teilstück der Landesstraße deshalb gesperrt werden. Und so galt bei der Freigabe der Dank der Behörden den Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld. "Für die Anwohner war es nicht immer einfach, aber an der Straße nichts zu machen, wäre die schlechteste Möglichkeit gewesen", sagte Oberreichenbachs Bürgermeister Karlheinz Kistner. Wie berichtet, waren im vergangenen Jahr bereits die Teilstücke der L 346 zwischen Bad Teinach und Rötenbach sowie Rötenbach und Würzbacher Kreuz saniert worden.

"Mit Blick auf die Erweiterung des Interkommunalen Gewerbegebiets sind wir dem Land dankbar, dass es 400 000 Euro auch für diese Strecke freigab, die wichtig für den Individual- und Schülerverkehr auf der Anhöhe ist", sagte Landrat Helmut Riegger.