Irmgard Albrecht bedankte sich beim Referenten Stefan Jost (rechts) mit einem kleinen Geschenk. Foto: Lehmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Nagolder Neurologe Stefan Jost erläutert Behandlungsmöglichkeiten

Oberreichenbach. Auf Einladung des Vereins "für uns" in Oberreichenbach und des BesT-Teams (Bürgerengagement sichert Teilhabe) gab der Neurologe Stefan Jost, tätig in Nagold, einen Einblick in die Krankheit Demenz sowie den Umgang mit daran Erkrankten. Nachdem die Initiatorin Irmgard Albrecht den Referenten begrüßt hatte, begann Jost mit einer Powerpoint-Präsentation die verschiedenen Formen der Demenz aufzuzeigen. Etwa 60 Prozent der betroffenen Patienten leiden an Alzheimer. Jedoch gibt es noch weitere Formen, die man in der Diagnose mit verschiedenen Tests erkennen muss.

Danach schilderte der Neurologe, welche medizinischen Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Nachdem er die Risikofaktoren, an Demenz zu erkranken, erläutert hatte, gab er Empfehlungen zur Prävention. Viele der mehr als 70 Zuhörer hatten nach dem Vortrag noch Fragen an den Mediziner, die auch beantwortet wurden. Irmgard Albrecht verabschiedete den Referenten mit einem kleinen Geschenk und wies darauf hin, dass weitere Vorträge in nächster Zeit geplant seien.