Oberreichenbach im "Land der Ideen" platziert / Großes Wir-Gefühl

Oberreichenbach (sst). Urkunden und Pokal erweitern die Trophäen, mit denen sich Oberreichenbach schmücken kann. Am Donnerstag wurde die Gemeinde als "Dorf mit Zukunft" sowie als "Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen" geehrt.

"Es zeigt, welcher Geist in unserer Gemeinde herrscht und wie groß das Wir-Gefühl in Oberreichenbach ist", so Bürgermeister Karlheinz Kistner zum Engagement der Bürger. Die gemeinsame und nachhaltige Gestaltung der Lebensqualität, die das Miteinander präge, unterscheide die Gemeinde von anderen.

Bevölkerung aktivim Gemeindeleben

Vor allem aber greife die Oberreichenbacher Bevölkerung die formulierte Vision im Entwicklungskonzept auf, die ausdrücke, dass die Zukunft der Gemeinde in den Händen der Bürger liege.

"Oberreichenbach geht voran, hat mit innovativen Ideen und Konzepten aus einem vermeintlichen Nachteil einen Vorteil gemacht", resümierte Landrat Helmut Riegger. Er würdigte das Engagement der Bevölkerung, die Zukunft der Gemeinde nicht sich selbst zu überlassen.

"Wir können nicht anders, als Oberreichenbach für den Bezirksentscheid weiterzuempfehlen", so Reinhold Rau zum Kreisentscheid "Unser Dorf hat Zukunft". Laut dem Vorsitzenden der Bewertungskommission sei es Gemeinde und Bevölkerung gelungen, in allen Bereichen, vom sozialen Engagement über Wirtschaft und Handwerk bis zur Grünordnung, zukunftsorientierte Weichen zu stellen. "So etwas kann nicht verordnet werden", zollte auch der Landtagsabgeordnete Thomas Blenke Anerkennung.

Innovation im ländlichen Raum ist für die Standortinitiative "Land der Ideen" das Projekt Elektrobürgerauto (wir berichteten). Repräsentantin Christine Montigel und Roland Müller von der Deutschen Bank, die als nationaler Partner den Wettbewerb begleitet, nahmen die Auszeichnung vor. "Sie geben mit ihrem Projekt schon heute die Antwort auf die Herausforderung von morgen", so Müller in seiner Laudatio.

"Es ist genial, weil es so einfach ist und modern gedacht", fasste Horst Graef, Geschäftsführer der EnCW und Partner für das Bürgerauto, zusammen, zumal eine enorme Zahl von ehrenamtlichen Fahrern dahinter stünde. Umrahmt wurde der Auszeichnungsabend vom Posaunenchor und dem Zirkus SH Zelli aus Stammheim.