Bürgermeister Karlheinz Kistner (links) und DRK-Kreisbereitschaftsleiter Holger Maisenbacher (rechts) zeichneten die Mehrfachblutspender (von links) Evelyn Knappe, Eckhard Schraft, Martin Tscholl und Pamela Schraft de Oliveira aus. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Evelyn Knappe und Eckhard Schraft gaben schon 50 Liter ab

Von Steffi Stocker

Oberreichenbach. Es ist gute Tradition, dass Mehrfachblutspender ausgezeichnet werden. Auch in Oberreichenbach wird sie jährlich in einer öffentlichen Gemeinderatsitzung gepflegt. Am Freitagabend wartete die Ehrung mit einer Besonderheit auf.

Gleich im Doppelpack konnten Bürgermeister Karlheinz Kistner und der Kreisbereitschaftsleiter des Deutschen Roten Kreuzes, Holger Maisenbacher, 100-malige Blutspenden würdigen. "Es ist eine stolze Leistung, ein Stück von sich selbst für Mitmenschen abzugeben, die einem unbekannt sind", sagte Kistner anerkennend. Außerdem sei es beachtlich, so der Rathauschef weiter, dass der menschliche Körper so geschaffen sei, das kompensieren zu können. Immerhin haben Evelyn Knappe und Eckhard Schraft bereits jeweils 50 Liter ihres Blutes zur Verfügung gestellt.

Nicht weniger beachtlich sind die jeweils 50 Blutspenden von Gabriele Kappler und Martin Tscholl. Pamela Schraft de Oliveira leistete 25 Spenden, Melanie Hammann, Andre Rexer und Claudia Zink waren zehn Mal beim Aderlass.

In diesem Zusammenhang würdigte Kistner die Organisatoren von Blutspende-Veranstaltungen. "Etwa 20 solcher Aktionen werden täglich in Baden-Württemberg und Hessen auf die Beine gestellt und fordern ein hohes ehrenamtliches Engagement vor allem der Orts- und Kreisverbände", zollte der Bürgermeister deshalb den Akteuren im Kreis Calw Anerkennung.