Modernisiert ist jetzt die Straßenbeleuchtung in Obernheim. Foto: Retter Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat Obernheim: Bauliche Maßnahmen weitgehend abgeschlossen / Erster männlicher Betreuer

Über bauliche und personelle Veränderungen in Obernheim hat Bürgermeister Josef Ungermann in der Gemeinderatssitzung informiert.

Obernheim. Fix und fertig ist der neue Belag zwischen der Oberen Dorfstraße und der Bühlstraße an der Einmündung. "Da wir in der Schulstraße gute Erfahrungen mit dem Verfahren gemacht haben, wurde dieser Bereich auf gleiche Weise bearbeitet", erklärte Bürgermeister Josef Ungermann die Wahl der Vorgehensweise. Im Scheibenbühl und an zahlreichen anderen Stellen wurden Schäden geflickt, die durch die Behebung von Wasserrohrbrüchen entstanden sind. Im Kreuzungsbereich Wachholderstraße/Hörnlestraße erwiesen sich die Pflastersteine als problematisch: Sie sind inzwischen wackelig, so dass die Gemeinde beschlossen hat, jetzt einen Einzeiler zu setzen und den Bereich ansonsten zu asphaltieren. Der Bauhof will die Gelegenheit nutzen, um kleinere Flickarbeiten im Ort gleich mit zu erledigen.

Besonders über den neu entstandenen Bürgersteig in der Kapellenstraße kann sich die Gemeinde freuen: "Der trägt erheblich zur Sicherheit der Fußgänger bei", befand Ungermann. Da in der Kapellenstraße ein Haus neu gebaut wurde, konnte die Gemeinde Grund zukaufen und so den Gehweg ermöglichen. Auch am Staigle wurde der Straßenbelag erneuert.

Sobald alle laufenden Baumaßnahmen abgeschlossen sind, sind die Belagsarbeiten für 2016 beendet. Eine weitere bauliche Veränderung ist am Ortseingang in Richtung Harras vorgesehen: Dort soll die Ortseingangsstele erhalten bleiben, aber für rund 1600 Euro mit einem stabileren Material instandgesetzt werden. Die Modernisierung der Straßenbeleuchtung ist ebenfalls bald abgeschlossen – vom Land gab es dafür Zuschüsse in Höhe von 33 000 Euro.

Auch im Bereich Personal gibt es Veränderungen: Kriminalhauptkommissar Harald Fritz trat zum Monatsbeginn die Nachfolge von Michael Börner als Leiter des Polizeipostens Meßstetten an. Das Diasporahaus Bietenhausen bekommt für den Bereich Meßstetten ebenfalls eine neue Leitung – Peter Ilg wird von Jürgen Naumann beerbt. "Herr Naumann wird sich im Mai kommenden Jahres auch bei uns vorstellen", kündigte Ungermann an.

Bald auch männlicher Betreuer in der Jugendarbeit

In der Jugendarbeit Obernheim gibt es ebenfalls einen Wechsel: Madlen Eisele wechselt zum Oktober nach Rangendingen; ihre Nachfolge tritt Mischa Herrmann an, der bisher in Albstadt in den Bereichen Sucht und Asyl gearbeitet hat. Sarah Dorn wird ihn nach Ende ihrer Ausbildung unterstützen. "Wir freuen uns, dass wir bald auch einen männlichen Betreuer haben", so der Bürgermeister.

Grund zur Freude geben auch die abgeschlossenen Sanierungsarbeiten an der Scheibenbühlkapelle samt Kreuz und Kreuzweg: "Es gibt auch einen neu beschilderten Weg zur Kapelle, so dass hier künftig schöne Sonntagnachmittagsspaziergänge gemacht werden können", verkündete Ungermann, "auch mit Kindern". Um deren Sicherheit geht es bei der Feuerwehrhauptübung am Nachmittag des 24. Septembers beim Kindergarten, an der auch das DRK teilnehmen wird.