Auf das Interesse der Bevölkerung ist die Hauptübung der Obernheimer Feuerwehr gestoßen. Die Zuschauer verfolgten den Einsatz aufmerksam. Fotos: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Obernheimer Einsatzkräfte retten Menschen und bekämpfen nach Explosion einen Brand

Bei der Hauptübung sind die Feuerwehrleute zusammen mit der DRK-Bereitschaft Obernheim-Oberdigisheim gefordert gewesen. Der Fokus lag auf der Menschenrettung mit schwerem Gerät.

Obernheim. Feuerwehr und Rotes Kreuz demonstrierten unter den Augen von Bürgermeister Josef Ungermann, den Gemeinderäten sowie vielen Schaulustigen ihre Einsatzbereitschaft. Einsatzleiter der Übung war Zugführer Klaus Weber. Die Einsatzleitung des Roten Kreuzes oblag Sabrina Müller. Fünf Kinder der Jugendrotkreuzgruppe waren mit vor Ort.

Als Ernstfall war angenommen, dass ein Autofahrer aus medizinischen Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert, die Geschwindigkeit an der Kurve in der Hauptstraße nicht mehr reduzieren kann und gerade aus, vorbei am Schäferbrunnen, fährt. Dabei wird das Fahrzeug gegen das Posthaus geschleudert und erfasst noch eine vor der Tür stehende Grillgasflasche, die schlagartig explodiert und den Eingangsbereich in Brand setzt.

Der Notruf erfolgte von einem Jungen. Daraufhin informierte die Leitstelle in wenigen Minuten die Einsatzkräfte digital und mit Sirene. Diese trafen kurz darauf mit ihren Fahrzeugen und Ausrüstungen an der Unfallstelle ein. Die Personen, die im deformierten Auto saßen, befreite die Gruppe des Mannschaftstransportwagens, geführt vom stellvertretenden Kommandanten Bernd Moser, mit hydraulischem Rettungsgerät und übergab sie an das Rote Kreuz.

In der Zwischenzeit suchten zwei Trupps des Löschgruppenfahrzeugs LF 6/8 unter Atemschutz, geführt von Tobias Wäschle, das Innere des Gebäudes ab und retteten Personen. Eine andere Gruppe installierte eine Schlauchleitung, durch die mit drei C-Rohren die Brandbekämpfung erfolgte. Gleichzeitig war es für einen Feuerwehrmann eine Prüfungsaufgabe, die der Obernheimer Kommandant Markus Haas als Ausbilder abnahm.

Für Haas ist es wichtig, bei Übungen die Aufgaben seiner Zugführer regelmäßig zu wechseln, damit im Ernstfall jeder Zugführer die Einsatzleitung übernehmen kann. Mit dem "tadellosen" Verlauf der Übung, die Reiner Gehring ausführlich kommentierte, war der Kommandant zufrieden: Die Zusammenarbeit habe einwandfrei funktioniert, und die Teilnehmer hätten ihren guten Leistungsstand gezeigt.