DLRG-Vorsitzender Heinz Jenter (Dritter von links) mit den gewählten Funktionären des DLRG-Bezirks Zollernalb sowie Teilnehmer vom Landesverband Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Positive Bilanz beim DLRG-Bezirk Zollernalb / Wache am See im Schieferpark bei Dotternhausen kommt nun hinzu

Von Volkmar Hoffmann Obernheim. Der DLRG-Bezirk Zollernalb hat bei der Bezirksversammlung eine positive Bilanz gezogen.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr veranstaltete der Vorstand vier Sitzungen und zwei Bezirksratstagungen, wobei die Schwerpunkte im Bezirk bei Lehrgängen, auf der Aus- und Fortbildung, dem Wasserrettungsdienst und dem Wachdienstkonzept im Bezirk Zollernalb lagen. Das von Ingo Biehl erarbeitete Wachdienstkonzept hat bereits beachtliche Erfolge beim Besetzen der Wachdiensttage am Schömberger Stausee verzeichnet. Mit einer geringfügig beschäftigten Person wurde die Geschäftsstelle besetzt.

Der Mitgliederstand im Bezirk verringerte sich um 63 Personen und beträgt nun 3375 Mitglieder. Albrecht Fritz, Technischer Leiter Einsatz und Ausbildung, sprach von 566 geleisteten Rettungswachstunden in Schömberg. Erfreut zeigte er sich über ein neues Schlauchboot für die Rettungswache Schömberg. Beim neuen Schiefer-Erlebnis-Park bei Dotternhausen wird sich der Bezirk an der Eröffnung am 6. Juli präsentieren. Damit sind im Bezirk neben dem Rangendinger, Schömberger und Oberdigisheimer See der See im Schieferpark zu betreuen.

Jugendleiter Ingo Biehl richtet die Bezirksmeisterschaften in Ebingen aus und organisiert den Europa-Park-Ausflug für die Jugend. Außerdem ist er in Vorbereitung der Landesmeisterschaften, die Ende Mai und Anfang Juli im Bezirk stattfinden.

Friedrich Haage, der die Finanzen unter sich hat, berichtete über ein größeres Zahlenwerk der Ein- und Ausgaben.

Obernheims Bürgermeister Josef Ungermann sprach den Dank an die DLRG aus. Den Lebensrettern sei zu verdanken, dass den Kindern das Schwimmen beigebracht werde. Ein weiteres Grußwort überbrachte Andrea Kiehlmann vom Landesverband.

Gewählt wurden Vorsitzender Heinz Jenter, seine Stellvertreter Franz Roos und Bernhard Scheck, für das Wirtschaft- und Finanzwesen Friedrich Haage, seine Stellvertreter Klaus Söser und Udo Ewerling, als Technischer Leiter Einsatz und Ausbildung Albrecht Fritz, sein Stellvertreter Ingo Biehl, der zudem Jugendleiter ist, als Technischer Leiter Schwimmen Wilfried Hübner, sein Stellvertreter Oliver Strübel, als Arzt Bernd Müller, als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und Webmaster Frank Weber, als Justiziar Ottfried Sauer und als Schriftführerin Julia Endriß. Zu Beisitzer wurden Franz Schinzinger, Dietmar Wiest, Rolf Springer und Jens Gruber gewählt.