Ferienspiele: Überplanmäßige Ausgaben

Obernheim. Fast 7000 Euro haben die Ferienspiele die Gemeinde Obernheim gekostet – 2000 Euro mehr als vorgesehen. Die Gemeinderäte nahmen den Abrechnungsbericht zur Kenntnis und genehmigten die außerplanmäßigen Ausgaben einstimmig.

In Zukunft müssen die Elternbeiträge angehoben werden, sagte Bürgermeister Josef Ungermann. Federführend war diesmal Nusplingen. Der Fundus an Bastelmaterialien dort musste aufgestockt werden, um für die nächsten Jahre wieder ausgerüstet zu sein. Die Mehrkosten, die mit mehr als 2000 Euro über dem Haushaltsplanansatz lagen, lassen sich jedoch nicht allein daraus erklären.

Ungermann sieht daher die Notwendigkeit, die Elternbeiträge für das nächste Jahr höher anzusetzen. Er dankte den ehrenamtlichen Helfern: "Wenn wir diesen Menschen für ihren Einsatz etwas bezahlen müssten, wären die Ferienspiele unerschwinglich." Er sei sehr froh, dass den Kindern der Gemeinde diese Möglichkeit zur Verfügung stehe.