Der neue und alte Ausschuss des Obernheimer Schulföderverein (von links): Heike Müller, Verena Junker-Majer, Angelika Schubert-Helble, Steffen Schnee, Susanne Moser, Christiane Schippert-Dannecker, Jasmin Alber, Daniela Pöder, Birgit Schnell, Marion Linder, der neue Vorsitzende Markus Linder und Rolf Wäschle Foto: Pehlke Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Der Schulförderverein wählt

Obernheim. Markus Linder leitet künftig die Geschicke des Schulfödervereins Oberheim. Er hat bei der Hauptversammlung im Gasthaus Adler das Amt von Rolf Wäschle. übernommen.

Jahreshöhepunkte seien das einmal mehr erfolgreiche Einschulungscafé im September sowie die erstmalige Teilnahme des Vereins an den Projekttagen der Schule gewesen, berichteten die Verantwortlichen. Ein Team aus dem Ausschuss unternahm eine zweitägige Fahrradtour ins Donautal. Dritt- und Viertklässler durften draran teilnehmen.

Bewährt hat sich die Zusammenarbeit mit der Hexenzunft Obernheim (HZO). Beim "Riabagoastr-Schnitzen" lieferte die HZO die Futterrüben, und der Schulförderverein unterstützte im Gegenzug die Zunft am Fasnetssonntag in der Bar.

Ein Problem sei momentan die personelle Besetzung in der Schulbücherei. Sowohl Schulleitung als auch Schulförderverein liege die Bücherei sehr am Herzen.

Deshalb wolle man unbedingt versuchen, die wöchentlichen Öffnungszeiten beizubehalten. doch leider habe sich auf die Anzeigen im Gemeindeblatt bis jetzt noch niemand gemeldet, der die Bücherei verantwortlich leiten möchte.

Verena Junker-Majer informierte in ihrem letzten Kassenbericht über ein Plus. Dass sie die Kasse vorbildlich geführt hatte und alle Buchungen sauber nachvollziehbar sind, bestätigten die Kassenprüferinnen Carmen Steger, Heike Müller. Die Entlastung des Vorstandes beantragte Bürgermeister Josef Ungermann. Er merkte an, dass das gemeinsames Anliegen weiterhin sein müsse, die Schule im Ort zu erhalten.

Mit Ablauf des Vereinsjahres scheiden die Kassenprüferinnen Carmen Steger und Heike Müller aus dem Vorstandes aus, ebenso wie Beisitzerin Daniela Pöder, Kassiererin Verena Junker-Majer und Vorsitzender Rolf Wäschle. Die stellvertretende Vorsitzende Susanne Moser bedankte sich für die Arbeit der Ausgeschiedenen.

Bei den anschließenden Wahlen kam es zu folgenden Neubesetzungen: Kristina Haurich wurde zur Beisitzerin gewählt, Marion Linder übernimmt ab sofort die Kasse und Markus Linder führt den Verein als Vorsitzender. Rolf Wäschle appellierte an den neuen Vorstand, sich nicht an dem bisher Geleisteten messen zu wollen, sondern ganz bewusst und offensiv den eigenen Weg zu finden und damit eigene Höhepunkten zu erreichen. Markus Linders Ziel werde sein, das Beste für Schule und somit die Schulkinder zu erreichen. Er betonte, dass es in der Vereinsarbeit immer darum gehe, überhaupt etwas zu machen und nicht darum, immer mehr machen zu wollen.