Gemeinderat: Neue Schilder und keine Asylbewerber

Obernheim. Das Rathaus-Team wird durch die neue Mitarbeiterin Bettina Keller, die ihren Dienst bei der Gemeindeverwaltung angetreten hat, nun an zwei Vormittagen pro Woche unterstützt. Das gab Bürgermeister Josef Ungermann in der jüngsten Sitzung des Obernheimer Gemeinderats bekannt.

Die Umrüstung im ersten Bauabschnitt der Straßenbeleuchtung auf die LED-Technik ist seit Herbst abgeschlossen, teilte Ungermann mit. Der volle Zuschuss in Höhe von 17 845 Euro, gewährt aufgrund der eingesparten CO2-Menge, ist Anfang April bei der Gemeinde eingegangen.

Der Unimog, den bisher die Gemeinde Obernheim geleast hatte, ging mit Zahlung der letzten Leasing-Rate in das Eigentum der Gemeinde Obernheim über.

Dekan Anton Bock weiht am Pfingstmontag auf dem Scheibenbühl den neu gestalteten Kreuzweg ein

Bei der Bergmesse am Pfingstmontag auf dem Scheibenbühl weiht Dekan Bock den neu gestalteten Kreuzweg ein. Ab der Ortsmitte werden künftig Hinweisschilder den Weg zum Scheibenbühlkapelle weisen. Diese Schilder hat Rainer Linder angefertigt, die Grafik dafür hat Gerti Moser entworfen. Nachdem der Bauhof die Schilder gestrichen hat, stellt der Schwäbische Albverein sie rechtzeitig zur Bergmesse auf.

Zum Thema Asylbewerberunterkunft berichtete Ungermann von einem Gespräch mit dem Landratsamt, nach dem die Behörde derzeit keinen Bedarf an einer weiteren Asylbewerberunterkunft habe.

Somit werde das Gebäude Hafnergasse 1 momentan weder vom Landratsamt noch von der Gemeinde als Asylbewerberunterkunft angemietet.