Aufschlussreich war der Rundgang durch den Betrieb und das anschließende Gespräch bei der Firma Hirschmann in Fluorn-Winzeln für CDU-Politiker Volker Kauder (Mitte). Foto: CDU Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommertour: Kauder besucht Hirschmann

Fluorn-Winzeln. CDU-Bundestagsabgeordneter Volker Kauder besuchte im Rahmen seiner Sommertour, die in diesem Jahr unter dem Stichwort "Unser Mittelstand" steht, auch die Hirschmann GmbH in Fluorn-Winzeln.

Dabei wurde Kauder die erfolgreiche Entwicklung eines Unternehmens, das auf drei Beinen – Gelenkknöpfe und Gelenklager sowie Spannsysteme für Werkzeugmaschinen und ein- und mehrachsige Rundteiltische – steht, präsentiert, heißt es in der Mitteilung.

Die beiden Geschäftsführer, Rainer Harter und Andreas Jesek, stellten beim Rundgang und anschließenden Gespräch zusammen mit weiteren leitenden Mitarbeitern ihr Unternehmen vor, legten aber auch die aktuellen Herausforderungen dar. Und letztere decken mit den Erfahrungen, die Volker Kauder während der gesamten zwei Sommertour-Wochen immer wieder machte: "Wir bekommen keine Fachkräfte."

Der Arbeitsmarkt sei weitgehend leergefegt, "der Wettbewerb um die jungen Leute, die für die sehr anspruchsvolle Arbeit in Frage kommen, zeigt eine Entwicklung, die uns große Sorgen bereitet", bestätigte der CDU-Politiker den Befund. Was bedeute, dass Ausbildung, Weiterbildung noch mehr verstärkt werden müssten.

Zudem zwängen die Veränderungen bei der "Digitalisierung" die Unternehmen dazu, entweder mit vorne dabei zu sein, oder eben abgehängt zu werden. Volker Kauder: "Dies alles kostet Geld. Aber entweder wir sind mit dabei, oder wir verlieren im Wettbewerb mit den anderen."

Die beiden Geschäftsführer, die den Besuchstermin gründlich vorbereitet hatten, hatten ihrem Gast zu den Themen Verkehr, Bildung und Weltpolitik einen Fragenkatalog vorgelegt, der alle die entscheidenden politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Punkte thematisierte, auf die es ankomme.