Ende März besuchten wir, die Klasse 8b, das Südwest Druckzentrum in

 Ende März besuchten wir, die Klasse 8b, das Südwest Druckzentrum in Villingen. Als erstes zeigten uns die zwei Damen einen kurzen Film, der uns informierte, wann und wo die erste Zeitung hergestellt wurde. Danach wurden wir herumgeführt. Zuerst waren wir in dem Lager, wo das Papier gelagert wird. Danach war die Klasse 8b in der Kommandozentrale, wo die Platten hergestellt werden. Als nächstes waren wir bei dem Raum, wo die Farben aufbewahrt wurden, am Ende waren wir bei einer Station, wo die Werbung in die Zeitung hinzugefügt wurde. Zisch ist ein Projekt, bei dem der Schwarzwälder Bote für 25 Tage Zeitungen in die Schule liefert und wir, die Schüler, arbeiten dann mit der Zeitung. Der Schwarzwälder Bote sponsert die ganzen Zeitungen. Für mich war es ein Projekt, das ich nicht unbedingt noch mal machen müsste.  Der Autor ist Schüler der Klasse 8b der Verbundschule Oberndorf