Derzeit werden keine neuen Unterkünfte für Flüchtlinge angemietet. Symbolfoto: Roessler Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: In Oberndorf stehen einige vom Landkreis angemietete Gebäude bislang leer

Es ist noch nicht lange her, da suchte der Landkreis händeringend nach Unterkünften für Flüchtlinge. Inzwischen hat sich die Lage beruhigt. Einige angemietete Gebäude stehen sogar leer.

Oberndorf. Derzeit werden im Kreis Rottweil keine neuen Unterkünfte mehr angemietet, teilt Sozialdezernent Bernd Hamann auf Anfrage unserer Zeitung mit. Bis in den Frühsommer hinein erlebte der Landkreis einen wahren Ansturm. Regelmäßig musste Hamann verkünden, dass demnächst die Turnhallen belegt werden müssten. Inzwischen sei es überschaubarere geworden.

Doch mit Blick auf das, was noch kommen könnte, bereiten ihm die zur Verfügung stehenden Unterkünfte ein gutes Gefühl. Niemand wisse ja, wie es weitergehe – auch im Hinblick auf die Familienzusammenführungen und den damit verbundenen Nachzug von Menschen.

Als die Not groß und er auf Anbieter von Wohnraum angewiesen war, habe er sich auf die Vermieter verlassen. So wolle auch er selbst ein verlässlicher Partner sein, der keinen Rückzug mache, nachdem manche Gebäude – zum Teil für viel Geld – umgebaut worden waren. Zudem habe man nun den Vorteil, die Menschen nicht mehr auf so engem Raum unterbringen zu müssen.

In Oberndorf sind derzeit nach Auskunft von Bürgermeister Hermann Acker 127 Flüchtlinge untergebracht – davon 58 in städtischen Gebäuden und 69 in privaten Unterkünften. In der Kernstadt leben 110 – vier auf dem Lindenhof, 65 im Tal und in der Neckarvorstadt, 41 in der Oberstadt. Im Webertal sind keine Flüchtlinge untergebracht, ebenso wenig in Aistaig, Altoberndorf und Hochmössingen. Fünf Asylbewerber haben in Beffendorf ein vorläufiges neues Zuhause gefunden, sechs in Altoberndorf, fünf in Bochingen und einer in Boll. Die Stadt Oberndorf hält derzeit noch das ehemalige Volksbankgebäude in Hochmössingen zur weiteren Unterbringung vor. Die ehemalige "Linde", ebenfalls in Hochmössingen, befindet sich im Umbau.

In Bochingen gibt es im Gewerbegebiet "Rankäcker" eine Gewerbehalle, die von einem Privatinvestor umgebaut und an den Landkreis vermietet worden war.

Vor einigen Monaten gab es deshalb eigens einen Informationsabend im Oberndorfer Stadtteil. Den Bochingern war die Anzahl der zu erwartenden Flüchtlinge für ihren Ort zu hoch, der Standort denkbar ungünstig gewählt. Noch steht die Halle leer – quasi auf Stand-by.