26 Mädchen und 39 Jungen der Verbundschule Oberndorf feiern mit Familien und Freunden ihren Abschluss. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Stilvolle Abschlussfeier der Verbundschule in der Klosterkirche / Auftritt der Schulband

Oberndorf (idi). Es war ein Schulabschluss mit Stil, mit dem am Donnerstagabend in der Klosterkirche 26 Mädchen und 39 Jungen der Verbundschule Oberndorf ihren Hauptschul- beziehungsweise Werkrealschulabschluss feierten.

Schulsprecherin Celina Maier brachte es humorvoll auf den Punkt: "Wir sind am Ziel – die Lehrer sind am Ende". Es gab Höhen und Tiefen während der Schulzeit dieser jungen Menschen, darüber waren sich alle Redner einig. Einig waren sich aber auch alle, dass es doch eine schöne Zeit gewesen sei und nun, da es gelte Abschied zu nehmen, etwas Wehmut aufkomme.

Schulleiter Eugen Blumenstock stellte fest, dass den Weg der Höhen und Tiefen nicht nur die Schüler, sondern auch Lehrer und Eltern mitgegangen seien. Man habe es geschafft, nicht nur die Höhen zu genießen, sondern auch die Tiefen zusammen zu überwinden. Die Schulabgänger stünden nun an einer Kreuzung, und sie selbst müssten entscheiden, wohin der Weg führt. Blumenstock zog Vergleiche mit dem Fußballsport. Man müsse immer fair bleiben; darauf achten, nicht ins Abseits zu laufen und nach einem verpatzten Torschuss ganz einfach einen neuen Angriff starten. Michael Schmidt überbrachte die Grüße der Kreissparkasse und überreichte an Sergej Derlein und Murat Sahin die Sonderpreise der Kreissparkasse für besondere Leistungen im Fach Wirtschaft und Informationstechnik.

Selbstverständlich wurde aber nicht nur geredet, es gab auch recht anspruchsvolle Musik zu hören. Die Band der Klasse neun überzeugte mit "Numb" von Linkin’Park, präsentierte mit "Nothing else Matters" einen Welthit von Metallica und leitete damit die Zeugnisübergabe ein. Auch von Schülern gespielte Klavierstücke trugen zum Gelingen des Abends bei. Mit dem Hit "Lieder" verabschiedeten sich die Schüler vom Publikum.

u Belobigungen Hauptschulabschluss: Lilly Lovrencic, Daniel Axt, Melisa Radivojevic, Eva Vosseler, Daniel Becker, Tatjana Buksmann, Sergej Derlein, Sarah Nuglisch. u Sonderpreis für soziales Engagement beim Klassenprojekt zur Förderung des Klassenzusammenhalts: Erik Jakielski.

u Sonderpreis für besondere Leistungen im Fach BK: Erolinda Alaj.

u Preis Werkrealschulabschluss: Celina Maier.

u Belobigungen Werkrealschulabschluss: Kristina Nechayenko, Belmin Mehmedovic, Antonino Sanacore und Murat Sahin.