Wolfgang und Gerlinde Hain (von links), Helene Deutschle, Helmut Schmid und Ekkehard Schweikert sind dem Verein seit 35 Jahren treu. Sie erhielten jeweils eine Ehrenurkunde von der Vorsitzenden Ruth Amann (rechts). Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Hälfte der Radfahrer steigt auf E-Bikes um / Zahlreiche Ehrungen und Wahlen im Verein

Nicht nur mit dem Rad, sondern auch per pedes oder ganz elektrisch ist der Radfahrverein "Vorwärts" 1904 Fluorn unterwegs. Einziger Wermutstropfen: Noch immer übernimmt keiner den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden.

Fluorn-Winzeln. So starteten die Radler zu Beginn des Januars im vergangenen Jahr mit einer Neujahrswanderung – auch wenn es nicht so einfach war, eine geeignete Strecke zu finden, gab die Vorsitzende Ruth Amann bei der 113. Generalversammlung des Radfahrervereins zu. Mitte Januar habe es dann die Kreismeisterschaft im Kunstradfahren in Durchhausen, den Müller-Reisen-Cup und die Bezirksmeisterschaft in Lauffen gegeben. Im März stand das Altersgildetreffen in Wellendingen zum 100-jährigen Bestehen des Vereins auf dem Programm.

Bis zum Schluss ein spannendes Rennen bot zudem im zurückliegenden Vereinsjahr der Große Preis vom Heimbachtal im April bei optimalem Wetter. Dieses Jahr muss das Rennen aufgrund von Straßenbauarbeiten entfallen.

Der AOK-Radtreff drehte während des Sommerhalbjahres, wie seit nunmehr 25 Jahren, seine Runden durch die Umgebung und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Hälfte radelt inzwischen mit Elektro-Bikes; im Winter werden rund um die Doppelgemeinde kleine Wanderungen gemacht.

Fester Bestandteil im Vereinsleben ist zudem die Gymnastikgruppe "50 plus" mit Übungsleiter Walter Weber: Rund 20 Frauen und Männer treffen sich dienstags um 19 Uhr in der Halle. Übungsleiterin Marion Kuner präsentierte im vergangenen Jahr erstmals die Sportart Aroha, die an den Kriegstanz der Maori aus Neuseeland angelehnt ist. Die Wanderwoche fand in Südtirol statt. Anfang Juli konnte ein Zeltlager in Schramberg-Sulgen die Kinder begeistern.

Ein besonderer Tag für die Korsofahrer war der 11. September. Es ging ins Bühlertal. Ebenfalls Präsenz zeigte der Verein bei der Einweihung der neuen Fluorner Halle im Oktober mit Arbeitsdienst und einer Aufführung der Kunstradfahrerinnen.

Wolfgang Amann referierte im Namen des erkrankten Edwin Höni über die Finanzen. So musste er beim Kassenstand im Vergleich zum vergangenen Jahr ein Minus verzeichnen. Dass die Radfreunde vollauf hinter dem Vorstand stehen, zeigte sich an der Entlastung, die einstimmig erteilt wurde. Des Weiteren gaben die Fachwarte Einblicke in ihr Ressort.

Zu wählen wäre der stellvertretende Vorsitzende, doch blieb dieses Amt, wie schon seit längerer Zeit, vakant. Gerlinde Rempp fungiert weiterhin als Schriftführerin, Edwin Höni als Kassenwart, Markus Kuner als Bannerführer und Anneliese Pross als Beisitzerin. Mit Andreas Litterst und Benny Groh konnte die Stelle des Rennfachwarts besetzt werden. Ein Wanderwart wird indes noch gesucht.

Treu sind dem Verein seit 35 Jahren Wolfgang und Gerlinde Hain, Helene Deutschle, Helmut Schmid und Ekkehard Schweikert sowie Heinrich Krämer und Heinz Brosi. Auf 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft zurückblicken darf auch Nadine Hess.