Das Team der Musikschule (von links): Kay Kieferle, Leiter, Cristina Fernández, Vorsitzende des Trägervereins, Desirée Beitmann-Brikemeyer, Kassiererin, Elisabeth Grosse, stellvertretende Vorsitzende, Gabriele Schaible, Schriftführerin, Robert Marquart, Kassenprüfer. Foto: Weber Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Karg-Elert-Musikschule hält Rückblick / Weiteres Mottokonzert angedacht

Von Alwin Weber

Vor Kurzem hielt die Karg-Elert-Musikschule Oberndorf-Sulz in ihrer Hauptversammlung Rückblick auf das Jahr 2015.

Oberndorf. Die Vorsitzende Cristina Fernández Calvet erinnerte in ihrem Bericht daran, dass 2015 die Schule das 25-jährige Bestehen feiern konnte. Dennoch müsse weiter für den Fortbestand gekämpft werden. Die Städte Oberndorf und Sulz würden weiterhin diese Institution, die in beiden Städten sehr geschätzt werde, wie in Verwaltungsausschusssitzungen beschlossen, wie bisher – Oberndorf mit 50 000 Euro und Sulz mit 16 250 Euro – unterstützen.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Fernández mit leicht rückgängigen Schülerzahlen. Im Jahr 2015 waren an der Musikschule (ohne die SBS-Kooperation "Singen-Bewegen-Sprechen" an Kindergärten und Vorschuleinrichtungen) 386 Kinder, Jugendliche und Erwachsene angemeldet.

246 Schüler kamen aus Oberndorf, 84 aus Sulz und 56 aus umliegenden Gemeinden. In Sulz konnte ein Zuwachs an Schülern, in Oberndorf eine Abnahme verzeichnet werden. Die Vorsitzende führt das auf die Zusammenarbeit mit dem Sulzer Musikverein zurück, da dort eine neue Bläserklasse mit zehn Kindern gebildet werden konnte. In bestehenden SBS-Kooperationen wurden 92 Schüler unterrichtet. Alles in allem waren im vergangenen Jahr 478 Schüler an der Musikschule eingeschrieben; 309 aus Oberndorf, 113 aus Sulz und 56 aus umliegenden Gemeinden. Fast gleich geblieben ist die Größe des Lehrkollegiums.

Einen positiven Bericht über die Finanzlage des Trägervereins gab Kassenverwalterin Desirée Beitmann-Birkemeyer.

Da sich die Amtsinhaber wieder zur Wahl stellten und keine neuen Bewerber auftraten, wurden offen gewählt: Stellvertretende Vorsitzende: Elisabeth Grosse (wie bisher), Schriftführerin: Gabriele Schaible (wie bisher), Kassenprüfer: Irene Rebmann und Robert Marquart (wie bisher).

Hans-Joachim Ahner, Amtsleiter im Amt für Kultur, Bildung, Jugend und Sport, gratulierte zur Wahl und betonte den Stellenwert der Musikschule für die soziale Infrastruktur.

Musikschulleiter Kay Kieferle fasste die wichtigsten Ereignisse zusammen, so den Tag der offenen Tür und das "Spatzenkonzert". Er hob besonders die Teilnahme am Wettbewerb "Jugend musiziert" hervor, bei dem sich Alexander Rothenhäusler (Percussion) einen ersten Platz mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb und Lion Klink einen zweiten Platz erspielten. Amelie Schneider holte ebenfalls einen ersten Preis am Cello. Die enge Verbindung zur Grundschule Sulz-Mühlheim, die Zusammenarbeit mit dem Musikverein Sulz sowie eine enge Verbindung zu den Kindergärten und Instrumentenvorstellungen in den Grundschulen hob er ebenso hervor wie die "Straßenkonzerte". Im kommenden Schuljahr soll es auch wieder ein "Mottokonzert" geben.

An diese Punkte der Tagesordnung schloss sich eine aufschlussreiche Diskussion über grundlegende Themen der Musikschule an.