Tanja Köhler hat ihren Traum vom Dudelsackspielen verwirklicht. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesung: Tanja Köhler gibt ein Anleitung zur Veränderung in der Mitte des Lebens

Oberndorf. (vca) Oft sei es nur eine simple Frage, mehr oder weniger zufällig gestellt; eine auf den ersten Blick unbedeutende Bemerkung, die den Impuls für etwas Neues, für Bewegung gebe und einen – rückblickend gesehen – denkwürdigen Moment schaffen könne, sagt Tanja Köhler.

Für die Autorin kam dieser Moment im Frühling 2014, auf einer Reise durch Schottland. Auf dem Berg Abbey Craig, von dem das William Wallace Monument aufragt, beschließt sie, sich einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen: sie möchte lernen, Dudelsack zu spielen. "Auf den ersten Blick nichts Großes" – aber eben doch ein Traum seit Kindheitstagen. In ihrem neuen Buch "Das Jahr, als ich anfing, Dudelsack zu spielen", bereits das zweite Werk der gebürtigen Spaichingerin, steht der Dudelsack als Metapher für Veränderungen im Leben. Wie man sie anpackt, wie man sie umsetzt. Im Untertitel heißt es zwar "Eine Anleitung zur Veränderung in der Mitte des Lebens", doch sich Ziele zu setzen und Wandel herbeizuführen ist für die Diplom-Psychologin und Unternehmensberaterin nicht altersgebunden.

Bei ihrer Lesung in der Stadtbücherei Oberndorf am vergangenen Dienstag – einer bunten Mischung aus Auszügen ihres Buches, persönlichen Anekdoten, interessanten Schottland-Fakten und kurzweiligen Dudelsackeinlagen – rät Köhler ihren Zuhörern, ebensolche Veränderungen nicht immer weiter aufzuschieben, sondern Träume anzupacken. "Denn auch wenn wir oft denken, wir hätten noch alle Zeit der Welt – das Leben ist kurz und Veränderungen schwierig."

Vom "Hüter der Schwelle"

In ihrem Buch erläutert sie Herangehensweisen, die dabei helfen sollen. Sie erklärt, wie man sich zuerst die richtigen Fragen stellt und wie Dringlichkeit, Ziele und Umsetzung zusammenhängen, erzählt gestenreich vom "Hüter der Schwelle", wie hilfreich ein Blick in die Vergangenheit sein kann und wie wichtig das Auseinandersetzen mit der eigenen Herkunft ist. Ihr Publikum spricht die erfahrene Rednerin dabei oft direkt an und bindet es ganz individuell in ihren Vortrag ein. Zwei ihrer Gäste fordert sie auf, gleich morgen ein Sparkonto für den Traum von der eigenen Schottlandreise zu eröffnen. Denn jeder hat seinen ganz persönlichen Dudelsack, seinen ganz persönlichen Traum von einer Veränderung – verbunden mit all den Schwierigkeiten und Stolpersteinen, die es dabei zu überwinden gilt.

Wer mehr zu diesem Thema wissen will, kann am 5. und 6. November ihre Buchpräsentation in der Tonhalle in Villingen-Schwenningen besuchen.

Weitere Informationen: Weitere Termine sind auf der Website die-tanja-koehler.de zu finden.