Endlich Schnee – den Kindern jedenfalls gefällt’s. Fotos: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Am Wochenende herrscht reger Betrieb an der Liftanlage im Webertal / Am kommenden Mittwoch Flutlichtfahren

Von Marcella Danner

Oberndorf. Während die Autofahrer angesichts der Schneemassen stöhnen, haben die Kinder ihren Spaß am Winter. Im Webertal ist der Skibuckel am Wochenende ein beliebtes Ziel.

Wenn der Skiclub seinen Lift in Betrieb nimmt, herrscht auch auf der Piste ein Gewusel. Die Nachwuchs-Wintersportler – und durchaus auch der eine Papa oder die andere Mama – schießen auf Skiern, Showboard Schlitten oder Bob den Hang hinunter.

Ob Sonnenschein oder Schneegestöber – den Jungen und Mädchen ist das schnuppe. Warm eingepackt genießen sie die Winterpracht, auf die sie im vergangenen Jahr gänzlich verzichten mussten.

"Da haben wir den Lift für die Katz’ aufgebaut", erzählt Walter Märländer vom Skiclub. Nicht einmal konnte gefahren werden.

Um so erfreuter sich die Macher des Vereins über die weiße Pracht in diesem Jahr. Skikurse für die Kleinen haben auch schon stattgefunden.

Seit 1982 gibt es die Liftanlage im Webertal. Der Hang war mit Bedacht ausgesucht. Denn auch, wenn im Tal der Schnee schon weggetaut ist – am Skibuckel bleibt er liegen. "Das ist halt ein kaltes Loch hier." 1987 baute der Skiclub seine Hütte neben den Lift. Seither könne sich die Wintersportler zwischendurch aufwärmen – bewirtet ist sie zudem.

Immerhin 200 Meter lang ist die Piste und ganz oben auch ordentlich steil. 61 Höhenmeter gilt es zu bewältigen. Eine Besonderheit des Webertal-Lifts ist es, dass nicht nur Skifahrer den Buckel hinaufgezogen werden. Auch mit Schlitten oder Bob kann man sich hinaufbefördern lassen. Und die Preise sind seit Einführung des Euro unverändert geblieben. Familienfreundliche drei Euro kostet die Liftkarte für einen Nachmittag.

Früher war die Liftanlage auch unter der Woche geöffnet. Doch mittlerweile seien die Kinder in der Schule oder mit sonstigen nachmittäglichen Verpflichtungen so eingespannt, dass nur noch am Wochenende offen ist.

Am kommenden Mittwoch hat der Skiclub etwas Besonderes geplant: Ab 18 Uhr kann bei Flutlicht gefahren werden. Natürlich werden auch wieder Schlitten und Bobs transportiert. Die Hütte ist in dieser Zeit bewirtet. u Der Skilift im Webertal ist – je nach Schneelage – samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr in Betrieb.