Andrea und Klaus Bippus (links) sind nicht nur seit 40 Jahren Mitglied im TC Oberndorf, sondern haben sich in vielerlei Hinsicht um den Verein verdient gemacht. Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Neuwahlen beim Tennisclub Oberndorf / Suche nach gutem Trainer

Eine Ära ist beim Tennisclub Oberndorf (TCO) zu Ende: Nach neun erfolgreichen Jahren an der Spitze gab Vorsitzender Tomas Kieninger den Stab an seinen Nachfolger Waldemar Weiss weiter.

Oberndorf. Kieninger blickte auf das vergangene Jahr zurück, wobei er besonders die Sanierungsmaßnahmen hervorhob. So sei der Ballfangzaun auf Platz eins und zwei vollkommen erneuert worden. Zudem sei nach zwei Einbrüchen der Einbruchschutz durch neue, funkgesteuerte Bewegungsmelder sowie durch weitere Schutzmaßnahmen erheblich verbessert worden. Die Mitgliederzahl betrug im vergangenen Jahr 185, davon sind 122 aktiv, darunter 33 unter 18 Jahre alt, 63 passiv. Er sei vor neun Jahren angetreten, durch solide Finanzpolitik die Schulden herunterzufahren. Nun sei aus den Schulden ein Guthaben geworden. "Wir werden aber auch weiterhin schauen müssen, ein Finanzpolster zu behalten." In absehbarer Zeit müssten die Plätze vier und fünf generalsaniert werden. Da kämen schnell Kosten in Höhe von 80 000 Euro auf den Verein zu. Sportwart Waldemar Weiss bedauerte, dass die Herren I sowie die Herren 50 nach ihren Aufstiegen gleich wieder hätten absteigen müssen. Aus seiner Sicht ist es notwendig, einen guten und engagierten Trainer für die aktiven Herren und Damen, die nach mehreren Anläufen dank einer enorm starken kämpferischen Leistung den Aufstieg geschafft hätten, sowie die Jugend zu finden. Die Herren II hätten in ihrem zweiten Jahr mit dem vierten Platz in ihrer Klasse zufriedenstellend abgeschnitten, betonte Weiss. Die Damen 50, die in einer gut funktionierenden Spielgemeinschaft mit Herrenzimmern angetreten sei, hätten mit dem zweiten Platz gezeigt, dass in der kommenden Runde auch ein Aufstieg nicht unerreichbar sei. Die Herren 60 hätten dank ihrer Doppelstärke drei Siege feiern können und damit die Klasse gesichert. Den Hobbydamen hätten ihre Spiele sehr viel Spaß gemacht.

Vergnügungswartin Sabine Eisele unterstrich, dass der Bewirtungsplan für sie eine große Herausforderung gewesen sei. Insgesamt hätten 18 Bewirtungen organisiert werden müssen, zehn davon bei Rundenspielen, acht bei besonderen Events.

"Es gab 2015 einiges zu tun": Damit untertrieb Liegenschaftswart Wieland Vogt fast noch etwas. Neben dem arbeitsintensiven Herrichten und Warten der Plätze mussten auch die Spuren von zwei Einbrüchen beseitigt werden. Vogt würdigte die Gemeinschaftsleistung von Vorstandsmitgliedern und anderen Mitgliedern, die den alten Zaun an den Plätzen eins und zwei abgebaut, die dazugehörigen Pfosten abgeflext und die alte Wasserleitung abgebaut hätten.

Hubert Jauker habe die neue Bewässerungsleitung frostsicher in den Boden verlegt. An die Aktiven appellierte Vogt, die Plätze immer ausreichend feucht zu halten.

Kassenwartin Angelika Hörl zeigte auf, dass der TCO trotz der Investitionskosten, die bereits im Rechnungsjahr 2015 angefallen seien, eine schwarze Null habe schreiben müssen. Sie machte aber auch klar, dass 2016 das Guthaben infolge der restlichen Investitionskosten angeknabbert werden müsse, nicht zuletzt auch deshalb, weil ein Zuschuss des Württembergischen Landessportbunds nicht vor 2017 erwartet werden könne.

Nach dem positiven Kassenprüfungsbericht von Margot Wagner und Elli Bister, und der von Klaus Bippus beantragten und einstimmig erteilten Entlastung, standen die Neuwahlen an: Zum neuen Vorsitzenden wurde Waldemar Weiss gewählt, zur stellvertretenden Vorsitzenden Julia Vogt. Weiterhin neu im Gremium sind Jugendwartin Claudia Gaal und Schriftführer Gerd Bister. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kassenwartin Angelika Hörl, Liegenschaftswart Wieland Vogt und Vergnügungswartin Sabine Eisele.

Der Vorsitzende des Tennisbezirks E, Anton Hönle aus Freudenstadt, war trotz des schlechten Wetters rechtzeitig zur TCO-Versammlung gekommen, um verdiente Vorstandsmitglieder im Namen des Württembergischen Tennisbundes (WTB) auszuzeichnen. So erhielten Tomas Kieninger, 15 Jahre im Vorstand davon, neun Jahre als Vorsitzender, Peter Wolf, 16 Jahre im Vorstand, davon fünf Jahre als Vorsitzender, und Waldemar Weiss, zehn Jahre im Vorstand und jetzt Vorsitzender, die bronzene Ehrennadel des WTB.

Angelika Hörl, seit zehn Jahren im Vorstand. wurde der Ehrenbrief des WTB verliehen.

Dem neuen TCO-Vorsitzenden Waldemar Weiss war es vorbehalten, langjährige Mitglieder zu ehren. Er zeichnete Andrea, aktive Spielerin von der Jugend bis heute, und Klaus Bippus, erfolgreicher aktiver Spieler von der ersten Herrenmannschaft bis zu den Herren 50 sowie als Sportwart und Vorsitzender viele Jahre im Vorstand tätig, für 40-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel des Vereins aus.

Die anderen Geehrten, die nicht anwesend waren, sind Iris und Günter Bahner sowie Margret Mäder (jeweils 40 Jahre im TCO), Rolf Biedermann, Irene und Richard Rebmann, Alex Hopf und Rudolf Herz (jeweils für 25 Jahre Mitgliedschaft).