Seit vielen Jahren kümmert sich die SPD um den besonderen Ort im Lautenbachtal. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder des SPD-Ortsvereins säubern Mahnmal in Aistaig

Oberndorf-Aistaig (idi). Zu einem Arbeitseinsatz der besonderen Art trafen sich Mitglieder des SPD-Ortsvereins Oberndorf im Aistaiger Lautenbachtal.

Bram Slaager, ehemaliger Zwangsarbeiter bei den Mauser-Werken, hatte 1980 zusammen mit Oberndorfs Naturfreundejugend angeregt, im Gedenken an die Häftlinge, die im Arbeitserziehungslager der geheimen Staatspolizei im Lautenbachtal von 1942 bis 1945 leiden und sterben mussten, ein Mahnmal zu errichten.

Wieder freie Sicht auf den Gedenkstein

Der Gemeinderat hatte 1981 diesem Anliegen zugestimmt. Der Gedenkstein trägt die Aufschrift: "Erinnert Euch an Eure Brüder, die von 1942 bis 1945 hier im Arbeitserziehungslager Qual, Not und Tod erleiden mussten".

Der Ortsverein der Oberndorfer Sozialdemokraten pflegt seit dieser Zeit das Mahnmal regelmäßig.

Vergangene Woche wurde der Gedenkstein mit großem Aufwand von Moos, Gebüsch und Gras befreit, so dass wieder jedermann freie Sicht auf das Mahnmal hat.