Für die aktiven Gründungsmitglieder gibt es die Ehrennadel in Gold. Foto: Rapp Foto: Schwarzwälder-Bote

Gelungener Ehrungsabend für die Gründungsmitglieder des Tennisclubs Harthausen

Von Ilse Rapp

Epfendorf-Harthausen. Die Vereinsführung des Tennisclubs Harthausen ehrte mit einem gelungenen Festabend die Gründungsmitglieder, die immer noch im Verein aktiv sind.

Der Vorsitzende Lothar Schneider freute sich, dass fast alle Gründungsmitglieder der Einladung gefolgt waren.

Am 13. April 1979 fand die erste Zusammenkunft von neun Tennisinteressierten im Gasthaus Kaiser statt. Es ging um den Bau eines Tennisplatzes. Ein weiteres Treffen gab es vier Wochen später im Sportheim Harthausen. Die drei Initiatoren, Helmut Kläger, Jürgen Ceh und Heinz Mekelburg, wurden beauftragt, weitere Schritte in die Wege zu leiten.

Bereits vier Monate später wurde mit den Ausgrabungsarbeiten begonnen, sie dauerten 17 Tage. Im Juni 1981 hatte der Verein bereits zwei Plätze mit integrierter Flutlichtanlage. 1988 wurde im Frühjahr das erste Vereinsheim inklusive Geräteraum in Form einer Blockhütte erstellt.

Im August 1989 feierte der Verein sein zehnjähriges Bestehen. Im Jahre 1991 wurde ein dritter Tennisplatz gebaut. Der Tennisclub war zunächst eine Unterabteilung des SV Harthausen. 1998 beschloss man die Selbstständigkeit. Noch im gleichen Jahr wurde die Planung eines größeren Vereinsheimes in Angriff genommen. Nach nur elf Monaten Bauzeit wurde dies im Mai 1999 dann feierlich eingeweiht.

Heute besitzt der HTC eine funktionelle Tennisanlage, die sich sehen lassen kann. Lothar Schneider war es beim Festabend ein Bedürfnis, all jenen zu danken, die den HTC in diesen 35 Jahren unterstützt und gefördert haben. Sein besonderer Dank galt den Gründungsmitgliedern Helmut Kläger und dem Ehrenvorstand Klaus-Udo Odwald.

Bereits im Jahre 2004 wurde zum 25-jährigen Bestehen die Ehrennadel in Gold für besondere Verdienste an Heinz Mekelburg, Jürgen Ceh, Helmut Kläger, Peter Merkt, Manfred Merkt und Lothar Schneider überreicht.

Diese sechs Mitglieder erhielten an diesem Abend noch ein kleines Präsent zur Anerkennung. Für 35-jährige Vereinszugehörigkeit wird eine Ehrennadel in Gold überreicht. An diesem Abend wurde Kathi Ceh, Marianne Deifel, Cornelia Dominke, Gerhard Dominke, Jutta Geitlinger, Berthold Geitlinger, Carmen Heinzmann, Hansi Heinzmann, Bernd Lehmann, Cilly Mekelburg, Waldemar Merkt, Helga Merkt, Hanne Merkt (Harthausen), Heinrich Merkt, Hanne Merkt (Irslingen), Klaus-Udo Odwald, Monika Odwald, Ingrid Rieble und Reinhold Rieble diese Ehre zu Teil. Annette Wingerath, Ursula Egeler und Karla Arnold, bekannt als "Dia Selle wieder", lästerten im Anschluss über die Männer mit ihren Macken. Außerdem stellten sie fest, dass ein bisschen Sport auch ihnen gut tun würde. Bei ihrem amüsanten Auftritt bekam so maches Mitglied sein Fett ab.