"Flüssiges bricht das Fasten nicht", erklärt Wolfgang Hauser, Vorsitzender des Missionsausschusses. Foto: Kirche Foto: Schwarzwälder-Bote

40-Liter-Bier-Fass ist ruckzuck leer

Oberndorf. Der Missionsausschuss der Kirchengemeinde St. Michael hatte zu seinem Fastenessen ins Don-Bosco- Haus eingeladen. Zuvor fand in der Kirche eine Wort-Gottes-Feier gestaltet vom Missionsausschuss statt. Unter dem Motto "Neudenken – Veränderung wagen" fand der Misereorsonntag statt. Hier wurden auf die Auswirkungen des Klimawandels in der Welt aufmerksam gemacht.

Außerdem hatte der Missionsausschuss bereits im Januar wieder sein Fastenbier gebraut. Dieses hat nun nach dem Gärprozess rund sechs Wochen in den Katakomben des Don-Bosco-Hauses bei null Grad gereift und wurde am Morgen des Fastenessen angestochen. Ein vollmundiges, spritziges Spezialbier, das naturtrüb und mit dunklem Malz gebraut wurde. Die fruchtig-bittere Hopfennote vollendet des Glanz. Denn "Flüssiges bricht das Fasten nicht", erzählt Wolfgang Hauser, der Vorsitzende des Missionsausschusses. Das 40-Liter-Faß wurde von den vielen Gästen auch gleich leer getrunken und alle lobten den Geschmack des Bieres. Das eingenommene Geld verwendet der Missionsausschuss für ein Fischerprojekt auf den Philippinen.

Die nächste Aktion des Missionsausschusses ist die Kleidersammlung, die am Samstag, 28. März, im Stadtbereich und Epfendorf (ohne Trichtingen) stattfindet. Und wer noch ein Fahrrad sucht oder verkaufen möchte, ist bei der Fahrradbörse am verkaufsoffenen Sonntag, 19. April auf dem Schuhmarkt richtig.