Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierungsarbeiten an städtischen Schulen im Gange

Die Stadt Oberndorf nutzt die Sommerferien für Sanierungsarbeiten an verschiedenen Schulen. Neben Hochmössingen (wir berichteten) stehen auch die Ivo-Frueth-Schule und die Verbundschule auf der Agenda.

Oberndorf. Was hoch über den Dächern von Oberndorf nun wie eine Chill-Out-Area mit Panoramablick anmutet, ist das Ergebnis einer dreimonatigen Dachsanierung der Ivo-Frueth-Schule, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung.

Zuvor jedoch sei diese innenliegende Rinne immer mehr zu einer "Badewanne" geworden, was die Dringlichkeit dieser Sanierungsmaßnahme mit einem Kostenvolumen von 95 000 Euro verstärkt habe.

Undichte Dachkonstruktion, starke Vermoosung und zu wenig Notüberläufe hatten bei zunehmenden Starkregenfällen zu Wassereintritten in das Gebäude geführt.

Bereits im Juni wurde mit einem komplett neuen Aufbau der vier nach innen gerichteten Dachflächen begonnen. Eine Bauweise, welche nach heutiger Sicht nicht mehr zulässig sei, so der Leiter des Hochbauamts Harald Ginter.

Arbeiten begutachtet

Gemeinsam mit Bürgermeister Hermann Acker und Projektleiter Joachim Mei kletterte er kurz vor Fertigstellung das Baugerüst hoch, um die Arbeiten zu begutachten.

Ein besonderer Blick wurde auf die Ergänzung der Notüberläufe geworfen – ein weiterer Schwerpunkt der erforderlichen Arbeiten an der Förderschule.

Dabei handele es sich um "Investitionen, die im nichtsichtbaren Bereich liegen, doch große Wirkung zeigen", so die Einstufung des Bürgermeisters in schwindelnder Höhe, wo noch vor Wochen nach heftigen Regengüssen das Wasser abgepumpt werden musste. Die Bauweise war in den 1970-er Jahren den durchschnittlichen Niederschlagsmengen angepasst worden. Doch nun hätten sich die Abläufe als unzureichend herausgestellt und somit den Handlungsbedarf beschleunigt. Die Bauleitung lag beim Baubüro Brüstle aus Aichhalden, die Dachdeckerarbeiten führte die Zimmerei Kiefer aus Oberndorf aus und die Dachabdichtungs- und Klempnerarbeiten wurden an die Zimmerei Heinzelmann aus Boll vergeben.

Im Zuge der Baumaßnahme wird nun auch gleich die Fenster-Glasfront überholt, um – erstmals wieder nach 17 Jahren – am äußeren Erscheinungsbild zu arbeiten. Eine Fahrradständeranlage soll auf der darunterliegenden Grünfläche installiert werden.

Verbundschule

War man nun schon in der Oberstadt, lohnte es sich auch, einen Blick auf die Verbundschule zu richten, die ebenfalls während der gesamten Sommerferienzeit ein Baugerüst "ziert". Putzabplatzungen am Dachvorsprung sind die Ursache für die laufende Sanierung, die den Schulhof maßgeblich tangiert und somit auch nur in der unterrichtsfreien Zeit angegangen werden kann.

Campusplanung läuft

Mit 25 000 Euro werden die Kosten für die Entfernung der losen Putzstücke sowie der Neuaufbau mit Glasfasergewebe beziffert. Die Ausführung obliegt der Firma Jetter aus Rosenfeld.

Am Knotenpunkt von Grund-, Haupt-und Werkrealschule – in unmittelbarer Nähe von Realschule und Gymnasium und nur einen Sprung entfernt von der Förderschule stellte sich die Frage: "Was gibt der Campus für die Zukunft her?". Laut Acker werden Erhebungen, Anforderungen und Prognosen in einen Gesamtentwicklung einfließen (wir berichteten), die derzeit erstellt wird.