Zwei der fünf neuen Ehrenmitglieder haben die Ehrennadel persönlich entgegengenommen. Unser Bild zeigt die neuen Ehrenmitglieder Dorothe Melber und Karl Trick mit den Vorsitzenden Armin Jaud (links) und Michael Schoch (rechts). Foto: Wössner Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: In der Hauptversammlung zeigt sich: Verein vielseitig engagiert / Ehrungen verdienter Mitglieder

Sportliche Betätigung in möglichst vielfältiger Art und möglichst für jedes Alter zu bieten, das sieht die Vereinsleitung des Turn- und Sportvereins Aistaig als ihre ureigenste Aufgabe an.

Oberndorf-Aistaig. Dieses Bestreben spiegelte sich in den Tätigkeitsberichten des Vorsitzenden Michael Schoch und der Abteilungsleiter wider. Hierzu ging die Vereinsleitung Kooperationen mit Nachbarvereinen, aber auch mit der Aistaiger Grundschule ein. Bis alles in geordneten Bahnen verlief, waren Verhandlungen mit benachbarten Vereinen erforderlich.

Es wurde erreicht, dass jeder, der in den Altersklassen Bambinis bis zu den Alten Herren Fußball spielen möchte, dies im Verein auch tun kann. Auch im Bereich Turnen/Gymnastik bestehe die Möglichkeit, vom Eltern-Kind-Turnen über des Kinderturnen und der Sport-AG bis zum Leistungsturnen, dass sich Mädchen sich sportlich engagieren.

Auch bei eigenen sportlich-geselligen Veranstaltungen sind die Helfer im Einsatz, um die Vereinskasse aufzubessern. Daraus, so folgert Kassierer Karl Trick in seinem Kassenbericht, konnte im vergangenen Jahr ein Überschuss erwirtschaftet werden.

Die SG TSV Hochmössingen/Aistaig, so berichtete Abteilungsleiter Fußball Frank Blocher, stehe mit 22 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz. Er appellierte an die Spieler, alles zu geben, um den Klassenerhalt zu schaffen. Über das sportliche Geschehen der Fußballjugend sagte Jugendleiter Carsten Eichholz, dass für die F-, E- und D-Jugend in Spielgemeinschaften gespielt werde. C-, B- und A-Jugendspieler seien bei Nachbarvereinen im Einsatz. Die Bambinis beteiligten sich rege am Training und nähmen gerne an offiziellen Turnieren und Freundschaftsspielen teil. 21 F-Jugendliche trainieren immer freitags in Marschalkenzimmern. Sie durften am vergangenen Sonntag als Einlaufkinder zu den Stuttgarter Kickers, was für alle ein besonderes Erlebnis war. Über den Spielbetrieb der "Alten Herren", die Freundschaftsspiele absolvierten und an Turnieren teilnahmen, berichtete Karl Trick.

Jugendleiter Carsten Eichholz, der auch für das Eltern-Kind-Turnen, das allgemeine Kinderturnen sowie die Sport-AG zuständig ist, berichtete über diese Gruppen. Der Besuch der Übungsstunden seitens der Kinder schwanke sehr. Er appellierte an die Eltern, ihre Kinder zum Besuch der Übungsstunden anzuleiten.

Recht positiv klang der Bericht von Bernadette Wagner über die Leistungsgruppe Turnen. 38 Mädchen im Alter von fünf bis 19 Jahren, die von mehreren Trainern, Übungsleitern und Helfern betreut werden, nahmen erfolgreich an den Wettkämpfen im Gau und auf Landesebene teil (der Schwarzwälder Bote berichtete jeweils). Die Leistungsturnerinnen waren im vergangenen Jahr bei zehn Wettkämpfen in allen Altersgruppen von den Gaumeisterschaften bis hin zu den Landesfinals vertreten.

Über die Aktivitäten der Freizeitsportgruppen Frauenturnen und Jedermannturnen berichtete Lothar Guhl. Die Übungsabende werden gut angenommen, allerdings könnte insbesondere die Jedermanngruppe junges Blut vertragen. Die Line-Dancer, so Conny Schroeder-Niebel, veranstalteten neben ihren wöchentlichen Übungsabenden auch Kurse und besuchten befreundete Line-Dance-Clubs und diverse Country-Veranstaltungen.

Nach all diesen Berichten war es angebracht, den Vorstandsmitgliedern und Übungsleitern für ihren Einsatz zu danken. Ortsvorsteher Jörg Schittenhelm machte sich zum Sprecher der Gemeinde und des Ortschaftsrates und dankte dem Verein für sein Engagement und die Bereicherung des Vereinslebens in der Gemeinde. Ortschaftsratsmitglied Wolfgang Lehmann hob insbesondere die Bedeutung des Sports für Kinder, Jugendliche und Erwachsene hervor. Fritz Lehmann würdigte die Arbeit der Vereinsmitarbeiter und beantragte die Entlastung.

Bei den Wahlen gab es lediglich in der Funktion des Schriftführers eine Veränderung. An Stelle von Frank Oppold wird Jasmin Schuhmann dieses Amt ausüben. Wiedergewählt wurden: Frank Blocher als stellvertretender Vorsitzender, Carsten Eichholz als Jugendleiter, Martin Schuhmann als aktiver Beisitzer Fußball, Tim Schoch als Spartenleiter Fußball und aktiver Beisitzer, Andreas Bantle und Peter Wössner als passive Beisitzer, Selina Brandecker als Turnwartin sowie Reiner Wössner als Platzkassierer. Dem Schiedsgericht gehören weiter an: Fritz Lehmann, Karl Link und Volker Oppold und Kassenprüfer bleiben Georg Hütter und Erwin Vidovic. Karl Trick ist Schiedsrichterbeauftragter.

Platzkassierer Reiner Wössner ist ein eingefleischter Fan der ersten Fußballmannschaft. Er leidet mit der Elf, wenn ein Spiel verloren geht. Deshalb appellierte er an die Elf, alles zu geben, damit man in diesem Spieljahr nicht absteigt. Markus Hiller von der Narrenzunft dankte dem Turn- und Sportverein für die gute Zusammenarbeit bei diversen Veranstaltungen.

Der Vorsitzende Michael Schoch hat auf der Hauptversammlung fünf Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Seit mehr als 40 Jahren halten Dietmar Bock, Traudl Kühn, Dorothe Melber und Renate Weymann dem Verein die Treue. Für diese langjährige Treue zum TSV Aistaig dankte ihnen Michael Schoch und übergab ihnen die goldene Vereinsehrennadel.

Ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt wurde Karl Trick für besondere Verdienste. Karl Trick war aktiver Fußballer, danach Schiedsrichter, Hauptkassierer und AH-Leiter. Für dieses Engagement in 25 Jahren würdigte Michael Schoch seinen Mitstreiter im Vorstand und gratulierte ihm zum Ehrenmitglied.

Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Gisa Wehner die Ehrennadel in Silber. Leider konnten nur Dorothe Melber und Karl Trick anwesend sein und die Ehrungen persönlich entgegennehmen.