Bürgermeister Hermann Acker freut sich mit dem neugewählten Vizevorsitzenden Horst Köpff, Vereinschef Klaus Lengfeld, Kassiererin Sigrid Teschner, den Beisitzerinnen Klothilde Beck und Mechthild Fuchs sowie Schriftführerin Klara Nabholz (von links) aufs neue Vereinsjahr. Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Selbsthilfegruppe für Diabetiker in Oberndorf zieht Bilanz / Horst Köpff wird Vize

Von Petra Haubold

Oberndorf. Sie bietet eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch: Seit 2001 gibt es die Selbsthilfegruppe für Diabetiker in Oberndorf. 48 Mitglieder zählt der rührige Verein. Bei der Hauptversammlung ist Vorsitzender Klaus Lengfeld in seinem Amt bestätigt worden.

Lengfeld steht bereits seit der Gründung dem Verein vor. Zudem wurde Horst Köpff einstimmig in das vakante Amt des Vizevorsitzenden gewählt. Dass die monatlichen Treffen auch im vergangenen Jahr durchweg gut besucht waren, freute insbesondere das Vorstandsteam. Habe man doch mit den vielseitig gestalteten Vortragsabenden rund ums Thema Diabetes über 300 Besucher verzeichnet.

"Das zeigt, dass wir bei der Themenauswahl nicht verkehrt liegen", meinte Vorsitzender Klaus Lengfeld zufrieden und verband diese Feststellung mit einem Dank an die Krankenhausleitung für die Nutzung des Raums. Rückblick,

Neuwahlen und die Bilanz der in 2014 sehr gut besuchten Treffen bestimmten die Hauptversammlung in der Cafeteria der SRH-Klinik. Im Durchschnitt seien es 35 Teilnehmer pro Veranstaltung gewesen. Insbesondere die Vorträge über Lactose- und Fructose-Intoleranz, über das richtige Schuhwerk und über das Cholesterin wurden viel beachtet – fast 40 Interessierte konnten jeweils verzeichnet werden.

Auch habe man selbst an Veranstaltungen, beispielsweise beim Tag der Offenen Tür im Krankenhaus und an der Ehrenamtsmesse in Sulz teilgenommen. Die vielen Gespräche mit Besuchern hätten gezeigt, dass die Gruppe wahrgenommen werde, so Lengfeld. Am Weltdiabetestag hatte man sich zusammen mit der AOK an einem Stand präsentiert. Darüber hinaus konnte der Stammtisch für Diabetes Typ eins im vergangenen Jahr wieder aktiviert werden. Zwei Neuzugänge verstärken jetzt den Verein. Daneben ist die Nordic-Walking-Gruppe an jedem Montag aktiv.

Bürgermeister Hermann Acker würdigte die Arbeit der Selbsthilfegruppe in seinem Grußwort. Wegweisend sei es, dass diese Gruppe seit vielen Jahren bei der Hilfe für Betroffenen sehr engagiert und aktiv sei und wertvolle Unterstützung biete: "Selbsthilfegruppen nehmen eine wichtige Rolle im gesamten Gesundheitsnetzwerk vor Ort ein", erklärte er in Bezug auf die Fach- und Hausarztversorgung in der Stadt.

Die Kassenlage stellte Kassiererin Sigrid Teschner dar. Ausführlich ließ Schriftführerin Klara Nabholz das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Bei den Neuwahlen gab’s eine kleine Überraschung: Konnte doch mit Horst Köpff erstaunlich schnell ein zweiter Vorsitzender für das bis dato unbesetzte Amt gefunden werden.

Bestätigt wurden neben Klaus Lengfeld, Sigrid Teschner und Klara Nabholz auch die Beisitzerinnen Petra Bock und Mechthild Fuchs. Neu im Amt ist Klothilde Beck als Beisitzerin für die in diesem Jahr verstorbene Gerda Maier.

Die Vorstellung des neuen Jahresprogramms schloss Versammlung ab: Interessierte dürfen sich auf Vorträge über "Burn out – Gefahr für Diabetiker", "Diabetes als Bedrohung für das Nervensystem" und "Starke Füße" im ersten Halbjahr freuen.

Im September informiert die Kanzlei Thiele aus Balingen über das Betreuungsrecht, die "Vermeidung von Zuckerspitzen" ist ein Highlight im Oktober und im November steht "Fernsehsesselgymnastik" auf dem Programm. u Weitere Informationen gibt es unter www.diabetiker-oberndorf.de .