Beim Maifest kann der Vorsitzende Gerd Burger viele Mitglieder für zehn, 30, 40 und 50 Jahre ehren. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Maifest: Oberndorfer Brauchtum

Zum Maifest hatte der Oberndorfer Trachtenverein ins Don Bosco Haus eingeladen und damit wohl ins Schwarze getroffen. Viele genossen bereits morgens zu den Klängen der Trachtenkapelle das Weißwurst-Frühstück.

Oberndorf. Die Trachtenkapelle unter der Leitung von Wolfgang Kurz, die sich aus Musikern der Stadtkapelle rekrutiert, spielte nicht nur zum Frühschoppen, sondern auch beim Brauchtumsnachmittag und zum Ausklang zur Unterhaltung auf und bekräftigte einmal mehr, dass sie ein unverzichtbarer Bestandteil des Trachtenvereins ist.

Am Nachmittag waren Brauchtum und Ehrungen angesagt, und bei Kaffee und Kuchen zeigten die Trachtenvereine aus Flözlingen, Leidringen und Oberndorf mit ihren Trachten und Tänzen, wie schön doch die alten Bräuche auch heute noch sind.

Die aufwendig hergestellten Trachten für Kinder und Erwachsene waren eine Augenweide, und der Takt der alt hergebrachten Tänze ging ebenso in die Beine wie bei modernen Melodien. Dieser Mittag war eine gelungene Demonstrationen, dass das Brauchtum auch in Oberndorf durch einen kleinen, aber überaus rührigen Verein, der demnächst seinen 100. Geburtstag feiert, gepflegt wird.

Dieses Maifest nahm Gerd Burger zum Anlass um viele verdiente aktive und passive Mitglieder zu ehren.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden von der Jugendgruppe Tamara Danner und Magdalena Knöpfle ausgezeichnet. Bei den Aktiven sind Katja Voßwinkel und Sandra Burger 30 Jahre dabei und erhielten die Ehrennadel des Vereins.

40 Jahre gehören dem Verein Sonja Helber und Jörg Burger an, die sowohl vom Verein, als auch von Siegfried Mager vom Trachtengau Ehrungen erhielten.

Originelles Geschenk: Handgeschnitzte Figur zeigt den Jubilar

Das passive Mitglied Günther Burger wurde für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied ernannt. Gerd Burger, der seit 1957 dem Verein angehört, ist seit 1967, also sage und schreibe 50 Jahre, Vorsitzender des Trachtenvereins. Er wurde sowohl vom Verein, als auch vom Trachtengau für seine Verdienste um das Brauchtum geehrt. Seine Tochter Sonja Helber überreichte mit einer handgeschnitzten Figur, die den Jubilar zeigt, ein sehr originelles Geschenk.

Im Anschluss konnte Bürgermeister Hermann Acker noch eine besondere Ehrung vornehmen, bevor das gelungene Maifest mit weiteren Darbietungen und Musik der Trachtenkapelle ausklang.