Seit März arbeitet nur noch ein Notar in der Mauserstraße. Foto: Zeger

Wer in Oberndorf derzeit einen Notartermin vereinbaren will, hat schlechte Karten. Stelle von Wolfgang Maier nicht besetzt.

Oberndorf - Wer in Oberndorf derzeit einen Notartermin in der Mauserstraße vereinbaren will, hat schlechte Karten. Es gibt so gut wie keine Termine mehr. Und wenn, dann muss man wochenlang warten.

Seit Wolfgang Maier zum 1. März in den Ruhestand verabschiedet wurde, ist Notar Ulrich Rühle allein auf weiter Flur. Und dies wird wohl in nächster Zeit auch so bleiben. "Ein kurzfristiger personeller Ersatz durch einen Notarvertreter ist dem Justizministerium derzeit nicht möglich, da in der Region nur wenige Notarvertreter wohnen und diese bereits anderweitig eingesetzt sind", teilt Richter Peter Wieczorek auf Anfrage unserer Zeitung mit. Er ist Referent für die Öffentlichkeitsarbeit beim Justizministerium.

Das Ministerium will die Stelle von Wolfgang Maier "so bald wie möglich nachbesetzen", so der Sprecher. "Bislang war dies nicht möglich: In Oberndorf wird im Zuge der Notariatsreform zum 1. Januar 2018 eine von 246 neuen Nurnotarstellen geschaffen. Für diese Stellen war ein umfangreiches Bewerbungsverfahren durchzuführen. Zur Zeit läuft die Planung, welcher der erfolgreichen Bewerber welche der 246 Stellen bekommt. Die freie Stelle soll gleich mit demjenigen Notar besetzt werden, der ab 2018 die Nurnotarstelle innehaben wird. Auf diese Weise wird ein baldiger weiterer Personalwechsel vermieden, der zwangsläufig mit weiteren Nachteilen für den Geschäftsbetrieb verbunden wäre." Im Zuge der Notariatsreform werden zum selben Termin die Aufgaben des Betreuungsgerichts, Nachlassgerichts und Grundbuch auf die Amtsgerichte übertragen.

Ministerium will Entwicklung beobachten

Sprecher Wieczorek teilt weiter mit: "Wir gehen davon aus, dass durch diese Aufgabenentlastung eine Notarstelle für den Bereich Oberndorf ausreichend sein wird. Gleichwohl werden wir die weitere Entwicklung selbstverständlich genau beobachten und gegebenenfalls personell nachsteuern."