Dirk Hölsch überreicht einen Scheck an die Lebenshilfe (links oben). Bei den "Dirndknacker" stehen die Gäste schon nach drei Minuten auf den Bänken (links unten). Viel zu sehen gibt’s das ganze Wochenende über in Beffendorf, allerdings hätte das Einlagespiel der Damen mehr Zuschauer verdient. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Beffendorf feiert 50. Bestehen / Für jede Generation das Passende auf dem Programm / Lebenshilfe gewinnt

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf-Beffendorf. Der Sport stand im Mittelpunkt des Jubiläums "50 Jahre SV Beffendorf".

Selbstverständlich kamen aber auch Musik, Unterhaltung und Geselligkeit keinesfalls zu kurz, so dass die Beffendorfer und ihre Gäste für jeden Geschmack etwas geboten bekamen. Beginnend mit einem Elfmeterschießen für Gruppen und Vereine stieg man bereits am Donnerstagabend in die Geburtstagsfeierlichkeiten ein, die sich am Freitag mit einem Elfmeterturnier und dem Beginn der Fußball-Stadtmeisterschaften fortsetzten. Am Abend hieß es dann "Six in the mix" als DJ Georgie FFM und DJ Kai Wegenast den doch überwiegend jungen Gästen mit elektronischen Klängen einheizten.

Auch am Samstag prägte König Fußball das Geschehen. Beim Einlagenspiel der beiden Damenmannschaften der TSG Hoffenheim (erste Bundesliga) und dem FC Zürich (Schweizer Meister) schlugen die Fußballherzen höher. Die beiden Spitzenmannschaften zeigten beim 1:1 herzerfrischenden Fußball, der allerdings mehr Zuschauer verdient gehabt hätte. Die große Bayernparty ging am Samstagabend über die Bühne. Im gut besuchten Festzelt schafften es die "Dirndlknacker", dass die Besucher bereits nach drei Minuten auf den Bänken standen. Neben den Spielen um die Oberndorfer Stadtmeisterschaft stand am Sonntagnachmittag das Einlagespiel zwischen der Lebenshilfe und einer Prominentenauswahl im Mittelpunkt des Jubiläums. Vor dem Spiel überreichte der Vorsitzende des SV Beffendorf, Dirk Hölsch, einen Scheck über 450 Euro an Simone Fader, Klaus Laufer und Klaus Dieter Geissler von der Lebenshilfe. Dies war der Erlös einer Tombola anlässlich des Jubiläums. Das Spiel stand am Ende 4:4, so dass ein Elfmeterschießen erforderlich wurde. Letztendlich konnten die Spieler der Lebenshilfe dieses Duell mit 10:9 Toren gewinnen und die Promis geschlagen nach Hause schicken. "Unecht unplugged" sorgten am Abend für die Unterhaltung der Besucher im Festzelt.

Der Pokal für die beste Mannschaft der "Alten Herren" wird im Schrank des Beffendorfer Sportheims überwintern. In einem spannenden Endspiel schlugen die "Alten Herren" der Spielgemeinschaft Beffendorf/Bösingen (in grün) bei der anlässlich des Jubiläums durchgeführten AH-Stadtmeisterschaften die Mannen der Spielvereinigung Oberndorf nach Elfmeterschießen mit 7:6. Die späteren Gewinner waren als Gruppensieger in die Endrunde gelangt, und hatten sich dort mit einem 3:0 Sieg über den TSV Aistaig fürs Endspiel qualifiziert. Die Kernstädter schafften als Gruppenzweiter mit einem Sieg über die Spielvereinigung Bochingen den Einzug ins Finale. Den dritten Platz holte sich der TSV Aistaig mit einem 2:1 Sieg über Bochingen. Der TSV Hochmössingen konnte im Spiel um Platz fünf einen 7:0 Kantersieg gegen den Sportclub vom Lindenhof landen.Foto: Wagner