Der Kindergarten "Sonnenstrahl" in Beffendorf feiert sein 40-jähriges Bestehen in sanierten Räumen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest: Kindergarten feiert sein 40-jähriges Bestehen in hellen, freundlichen Räumen

Oberndorf-Beffendorf. Nach einer umfänglichen Sanierung präsentiert sich der Beffendorfer Kindergarten wieder hell und freundlich und macht seinem Namen "Sonnenstrahl" alle Ehre. 40 Jahre alt wird die Institution, und diesen runden Geburtstag wird man am Sonntag, 9. Juli, mit einem Festakt und vielen Darbietungen fröhlich feiern.

37 Kinder werden derzeit in der Einrichtung betreut

Derzeit werden im Kindergarten "Sonnenstrahl" in zwei Gruppen 37 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut. Das Profil des "Sinneskindergartens" wurde seit 2015 stetig ausgebaut und in der Einrichtung sichtbar und erlebbar gemacht sowie in Projekten mit den Kindern umgesetzt. So wurde beispielsweise ein Barfußpark angelegt und ein Snoezelenraum, ein Ort der Ruhe, eingerichtet.

Mit einem Festakt in der neuen Turnhalle wird das Jubiläum am Sonntag um 11 Uhr eröffnet. Die Kinder werden mit einem bunten Programm auf der Bühne begeistern. Sie präsentieren das Musical "Der Sonnenmacher", eine fabelhafte Musikerzählung über einen kleinen grünen Laubfrosch. Rund um diesen herzigen Kerl wird sich auch die Ausstellung drehen. Die Kinder haben das Musical in Projektgruppen einstudiert und auch die Requisiten, das Bühnenbild und teilweise die Kostüme selbst hergestellt.

Kinderschminken, Eselvorführung und weitere Attraktionen

Nach dem Mittagessen spielt das Akkordeon-Schülerorchester zur Unterhaltung auf. Ab 14 Uhr findet die Vernisage zur Ausstellung im Kindergarten statt. Dort wird es neben Kinderschminken und einer Eselvorführung weitere Attraktionen geben. Zudem haben die Besucher die Möglichkeit sich von der überaus gelungenen Renovierung des Kindergartens zu überzeugen.