Die Kinder üben mit der Wasserspritze. Foto: Suhr Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder stellen bei der Olympiade Geschicklichkeit unter Beweis

Oberndorf (ms). Im Rahmen des Kinder-Sommerspaßes nahmen am Donnerstag 16 Kinder am Programm der Feuerwehr Oberndorf teil. Nach einer kurzen Begrüßung durch Stadtbrandmeister Dieter Flügge wurde das Thema "Notruf" behandelt. Zur Demonstration durfte ein Kind einen Notruf bei der Rettungsleitstelle Rottweil absetzten, die daraufhin Alarm auslöste. Anschließend kämpften vier Gruppen um den Sieg bei der Feuerwehr-Olympiade 2014. An sechs verschiedenen Stationen, die auf dem Dollausportplatz, entlang des Neckartalradwegs und der Kienzlestraße aufgebaut waren, konnten die Teilnehmer ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Neben Kistenstapeln, Sackhüpfen und weiteren Aufgaben gehörte das Fahren mit der Drehleiter und das Spritzen mit Wasser zum vielfältigen Programm, das die Kinder am Nachmittag erwartete.

Auf dem Grillplatz in Altoberndorf durfte sich jedes Kind dann mit Hilfe eines Steckens eine Rote Wurst am Lagerfeuer grillen. Nach der Siegerehrung fuhren die Kinder mit einem Feuerwehrfahrzeug zurück zum Feuerwehrhaus, wo sie von ihren Eltern wieder in Empfang genommen wurden.