Von links: Brigitte Mees mit Schemiji, Jennifer Draser mit Lilly, Hubert Schmidt, Prüfer Franz Dörr, Elke Mosch mit Peppone und Dalmino, Mechthild Klix mit Octavia und Andrea Schmidt-Hauschel mit Marley Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Prüfung: Schäferhundeverein macht Pause

Eine Sommerprüfung für Begleit- und Rettungshunde fand beim Schäferhundeverein Oberndorf auf dem Trainingsgelände am Beffendorfer Wasserturm statt.

Oberndorf. Leistungsrichter war Franz Dörr. Morgens erfolgte der Theorieteil, bei dem Hundeführer in einer schriftlichen Prüfung auf ihr Wissen in Bereichen wie Haltung, Ausbildung, Krankheiten und Pflege, Prüfungsbestimmung aber auch Verbandsstrukturen abgefragt wurden wurden. Der "Sachkundenachweis" ist die Grundvoraussetzung, um bei der praktischen Prüfung zugelassen zu werden.

Im Anschluss ging es mit den Prüflingen im Bereich Rettungshundewesen "Flächensuche" ins Suchgebiet, wo der angehende Rettungshund eine "Versteckperson" finden und solange anzeigen musste, bis der Hundeführer am Versteck angekommen war.

Zurück auf dem Hundeplatz mussten zuerst die Rettungshunde und gleich im Anschluss daran die Begleithundeprüflinge zeigen, wie sie im Gehorsam stehen. Alltägliche Dinge, wie Sitz, Platz und mit und ohne Leine bei Fuß gehen mussten funktionieren.

Nach dem Bestehen des Unterordnungsteils mussten die Begleithundeteams noch den Verkehrssicherheitsteil im Wohngebiet auf dem Lindenhof absolvieren. Nach getaner Arbeit gratulierte Prüfungsleiter Hubert Schmid.  Beim Hundeverein ist nun Sommerpause, ab September sind dort die Pforten wieder geöffnet.