Vom Jagdhund hat der Pudel nur noch die Eigenschaft, dass er gerne apportiert. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Treffen: Flauschige Vierbeiner aus der gesamten Region treffen sich auf Aistaiger Rasen

Zu einem Pudeltreffen hatte der Verband Pudelfreunde-Gruppe Villingen-Schwenningen auf den Aistager Sportplatz eingeladen.

Oberndorf-Aistaig. Dort trafen sich bei frühsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein zahlreiche Freunde dieser Hunderasse und fühlten sich bei von der Familie Klaus und Ruth Eger organisiertem Kaffee und Kuchen für die Zwei- sowie Wasser und Leckerli für die Vierbeiner sichtlich "pudelwohl" auf dem Grün.

Ursprünglich war der Pudel ein apportierender, auf die Wasserjagd spezialisierter Hund. Der Name kommt vom altdeutschen "puddeln" und bedeutet "im Wasser planschen". Seine jagdlichen Fähigkeiten hat der Pudel weitgehend verloren, die Apportierfreude ist aber geblieben. Heute ist er hauptsächlich als überaus intelligenter Familienhund bekannt.

Die Pudel gelten als sehr lebhaft, was sie auch beim Treffen auf dem Aistaiger Rasen bewiesen. Allerdings sind sie auch folgsam, freundlich und friedfertig, und so tummelten sich an die 30 Großpudel (Königspudel), Kleinpudel, Zwergpudel, Toypudel und einige andere Rassen zusammen mit Herrchen oder Frauchen auf dem Sportgelände.

Eins vorweg: Die Hinterlassenschaften wurden sorgfältig beseitigt, und die Kicker brauchen keine vergessenen Kothäufchen auf ihrem heiligen Rasen befürchten.

Es ging aber nicht nur um das gemütliche Beisammensein bei diesem Treffen. Anett Sauerbrey aus Wutach war nach Aistaig gekommen. Sie ist eine anerkannte Hundezüchterin und betreibt einen Hundesalon. Sie vermittelte den Teilnehmern, was bei einem Wettbewerb zu beachten ist und gab Anregungen, wie der Pudel den Kampfrichtern am vorteilhaftesten präsentiert wird.

Während die Hundebesitzer noch Erfahrungen über ihre vierbeinigen Freunde austauschten, zeigten sich diese von ihrer besten Seite und bewiesen, dass sie oft zu unrecht das Image "giftig, hochnäsig und laut" tragen. Stolz sind sie natürlich, die Pudel, verwandelt sich doch Mephisto in Goethes "Faust" in einen Pudel und animiert Faust zu sagen: "Das also war des Pudels Kern".